Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Warum bekam er den scharfen Colt?

Staatsanwä­ltin schließt strafrecht­liche Konsequenz­en gegen Alec Baldwin nicht aus

- Von Dirk Hautkapp Washington.

Der Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins bei Dreharbeit­en im US-Bundesstaa­t New Mexico wird immer ominöser. Von den drei Waffen, die Hauptdarst­eller und Todesschüt­ze Alec Baldwin (63) zur Verfügung gestanden hätten, seien zwei „nicht funktionst­üchtig“gewesen, sagte der Leiter der Polizeibeh­örde von Santa Fe, Adan Mendoza, am Mittwoch. Der Long Colt Revolver, den Regie-Assistent Dave Halls Baldwin für eine Szene des Westerns „Rust“zusteckte, war dagegen eine echte Waffe – und mit scharfer Munition geladen.

Baldwin, von Halls vorher mit dem Hinweis „nicht geladen“beschieden, zielte in Richtung Kamerafrau. Dabei löste sich ein Schuss. Das laut Mendoza „mutmaßlich bleihaltig­e Projektil“, das Ärzte später in der Schulter des dahinter stehenden Regisseurs Joel Souza fanden, hatte den Brustkorb der 42-Jährigen durchschla­gen. Sie starb im Krankenhau­s.

Der zuständige­n Bezirkssta­atsanwälti­n, Mary Carmack-Altwies, zufolge sei es zu früh, um über „kriminelle Fahrlässig­keit“und potenziell­e strafrecht­liche Konsequenz­en zu sprechen. Es könne „noch Wochen bis Monate“dauern, bis die Entscheidu­ng fällt, ob Anklage erhoben wird oder nicht. „Niemand kann heute ausgeschlo­ssen werden“, sagte die Juristin.

Damit ist klar, dass neben Baldwin weder Regie-Assistent Halls noch die für die Waffen am Set zuständige Fachkraft Hannah Gutierrez (24) aus dem Schneider sind.

Carmack-Altwies erklärte, man konzentrie­re sich darauf herauszufi­nden, wer die Waffe mit scharfer Munition bestückt hat. Ob Halls oder Gutierrez die Waffe vor dem Gebrauch untersucht haben, ist bisher nicht bekannt. Beide schweigen in der Öffentlich­keit.

Für Aufsehen sorgte die Aussage von Sheriff Mendoza, dass am Drehort „Selbstgefä­lligkeit“im Umgang mit Waffen geherrscht habe. Demnach wurden rund 500 Schuss Munition sichergest­ellt. „Absolut ungewöhnli­ch“, erklärten später Waffen-Experten der Filmindust­rie.

 ?? F: GETTY ?? Schauspiel­er Alec Baldwin feuerte mit scharfer Munition.
F: GETTY Schauspiel­er Alec Baldwin feuerte mit scharfer Munition.

Newspapers in German

Newspapers from Germany