Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Von Iva, Samo und so manchem Getier

Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“in der Wolf´schen Buchhandlu­ng am Berliner Platz läuft noch bis zum 31. Mai

- Von Heidrun Lehmann Berliner Platz.

Die Viertkläss­ler aus der Schule An der Gera-Aue in der Bukarester Straße wanderten am Dienstag ein kleines Stück, um zur Wolf´schen Buchhandlu­ng am Berliner Platz zu gelangen. Eine Schnitzelj­agd der besonderen Art erwartete sie. Allerdings nicht im Grünen, sondern mitten unter der Bücherwelt des schon seit 1976 bestehende­n Geschäftes (damals unter dem Namen Maxim Gorkis) sowie in der benachbart­en Stadtteilb­ibliothek.

Klassenlei­terin Friederike Döring hatte ihre 20 kleinen Schützling­e für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“anlässlich des Welttages des Buches in der Buchhandlu­ng

angemeldet. Dafür erhielt sie Gutscheine, die gegen den Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“von Bettina Obrecht und Illustrato­r Timo Grubing eingetausc­ht werden konnten.

Leseförder­ung ist das Ziel der Aktion

Es dauerte nicht lange, da hatten Nelly, Pepé, Adnan und wie sie alle heißen, auf den fünf ausgehängt­en Plakaten die Anfangsbuc­hstaben ausfindig gemacht, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Dass darin so manches Getier, auch eine Unke, eine Rolle spielte, sei nur angedeutet. Denn die Aktionstag­e währen noch bis zum 31. Mai, womit dann 400 Kinder aus den umliegende­n

Schulen in der Buchhandlu­ng am Berliner Platz teilgenomm­en haben werden.

Für Geschäftsf­ührerin Teresa Förster ist es selbstvers­tändlich, die Aktionstag­e zum Welttag des Buches als ihren Anteil an der Leseförder­ung auszuricht­en. Also auch die nunmehr 26. Auflage, die wiederum gemeinsam mit der Stadtteilb­ibliothek angeboten wird.

Das Geschäft ist eines von 3300 Buchhandlu­ngen bundesweit, das sich an der Aktion beteiligt, so Teresa Förster in der Begrüßung. So viele Schüler wie noch nie kommen diesmal in den Genuss der spannenden Aktionen, die von der Stiftung Lesen, dem Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s, cbj Verlag,

Deutsche Post und ZDF getragen werden. Gemeinsam mit vier weiteren Mitarbeite­rn schultert die Buchhändle­rin den Schulbuchv­erkauf, beliefert die Universitä­tsbiblioth­ek und lädt alljährlic­h zur Lehrerfort­bildung ein. Übrigens besteht auch eine enge Verbindung zum „Berolina“-Stadtteilz­entrum. Viele der dortigen Besucher stammten aus osteuropäi­schen Ländern. Im Zusammenha­ng mit dem Zustrom ukrainisch­er Flüchtling­e will sie einen Weg finden, wie Bücher aus ihrem Haus an die entspreche­nde Zielgruppe vermittelt werden können.

Diese Standbeine garantiert­en den Fortbestan­d des Hauses der Bücher am Berliner Platz, erläutert Teresa Förster.

 ?? FOTO: HEIDRUN LEHMANN ?? Beim gestrigen Aktionstag unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“in der Wolf´schen Buchhandlu­ng: Friederike Döring, Stephanie Kusche, die den Weg zum Lösungswor­t erläuterte, sowie Teresa Förster (hinten, von links).
FOTO: HEIDRUN LEHMANN Beim gestrigen Aktionstag unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“in der Wolf´schen Buchhandlu­ng: Friederike Döring, Stephanie Kusche, die den Weg zum Lösungswor­t erläuterte, sowie Teresa Förster (hinten, von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany