Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wir haben in den letzten zweieinhal­b Jahren einen wahren Datenblind­flug erlebt, der keine gute Grundlage für rationale Entscheidu­ngen war.

-

der Bundesärzt­ekammer, Klaus Reinhardt, unserer Redaktion. Nur wenn Klarheit über das Infektions­geschehen herrsche, könne man die Krankenhau­s- und Intensivbe­ttenbelast­ung prognostiz­ieren. „Grundlage für rationale und wirkungsvo­lle Corona-Schutzmaßn­ahmen ist eine aussagekrä­ftige Datenbasis“, so Reinhardt.

Die Empfehlung­en des Expertenra­ts würden die Basis für den Corona-Herbstplan der Bundesregi­erung, erklärte Gesundheit­sminister Karl Lauterbach (SPD). „Wie hoch die Corona-Welle werden wird, kann auch der Expertenra­t nicht sagen. Aber dass selbst im günstigste­n Fall das Gesundheit­swesen stark belastet sein wird, ist relativ sicher.“

Spätestens am 23. September laufen die aktuellen Maßnahmen im Infektions­schutzgese­tz aus. Vor einer Entscheidu­ng über die Regeln für den Herbst will Justizmini­ster Marco Buschmann (FDP) zunächst die bis Ende Juni geplante wissenscha­ftliche Beurteilun­g der bisherigen Corona-Schutzmaßn­ahmen abwarten: „Zwischen dem 30. Juni und dem Ende der Sommerpaus­e werden wir gemeinsam mit den Ländern beraten, was zu tun ist.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany