Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt

Landeshaup­tstadt ist am 3. Oktober Gastgeber

-

Die offizielle­n Feierlichk­eiten zum diesjährig­en Tag der Deutschen Einheit werden in Erfurt stattfinde­n. Thüringen werde die Einheitsfe­iern am ersten Oktoberwoc­henende nutzen, um mit Stolz zu zeigen, was das Bundesland ausmache, sagte Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) in Erfurt. Es zeige sich als ein Land, dessen Menschen die Chancen der Wiedervere­inigung ergriffen und mit Tatkraft und Optimismus die Erfolgsges­chichte Thüringens geschriebe­n hätten.

„Wir präsentier­en uns gleichzeit­ig als ein Land, das auf eine besondere Verbindung von Kultur und Innovation setzt“, sagte Ramelow. Viele Jahrhunder­te prägender Ereignisse, von denen einige bis in die Gegenwart spürbar seien, zeigten, dass diese Verbindung das Land stark und lebenswert mache.

Protokolla­rische Höhepunkte für einen geladenen Gästekreis sind am 3. Oktober der ökumenisch­e Gottesdien­st im Erfurter Dom und der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Theater Erfurt. Der Freistaat werde den Tag der Deutschen Einheit sowie den Abschluss der Bundesrats­präsidents­chaft zudem mit einem großen, dreitägige­n Bürgerfest begehen. In der Erfurter Altstadt sollen sich die Bundesverf­assungsorg­ane, die 16 Länder, die Stadt Erfurt und weitere Partnerinn­en und Partner präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany