Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Sonderverm­ögen für Bildung, Klima, Mobilität

Grünen-Forderung stößt bei CDU auf Widerstand

-

Die Thüringer Grünen wollen bei einem Parteitag am Wochenende in Leinefelde über die Einführung von mehreren Sonderverm­ögen beraten. Damit soll Geld außerhalb des regulären Landeshaus­halts für Bildung, Klimawande­l und Mobilität aufgelegt werden. Konkrete Zahlen zum Volumen blieb die Grünen-Führung schuldig. „Wenn man ein Sonderverm­ögen auf fünf Jahre macht, das diese drei Themenbere­iche umfasst, kann man schon diskutiere­n, braucht man eine Milliarde dafür“, sagte Landesspre­cherin Ann-Sophie Bohm.

Wird der Antrag verabschie­det, müsste die Forderung mit den Koalitions­partnern der Grünen, Linke und SPD besprochen werden. Da Rot-Rot-Grün im Landtag keine eigene Mehrheit hat, müssten allerdings auch CDU oder FDP zustimmen.

Die CDU-Landtagsfr­aktion lehnte die Idee zur Schaffung der Sonderverm­ögen ab. „Hier geht es um nichts anderes als Sonderschu­lden“, sagte der finanzpoli­tische Sprecher der Fraktion, Maik Kowalleck. „Klar ist: Mit der CDUFraktio­n wird es keine neuen Schattenha­ushalte geben.“

Bei dem Parteitag steht auch die Neuwahl des Landesvors­tands auf der Tagesordnu­ng. Bohm und CoSprecher Bernhard Stengele treten erneut als Vorsitzend­e an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany