Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bunte Blüten, die richtig lecker schmecken

-

Sowohl klassische Beetpflanz­en als auch Gewürz- oder Gemüsepfla­nzen und sogar scheinbare­s Unkraut trumpfen mit farbenfroh­en Blüten auf. Viele von ihnen sind essbar. Für die Küche gepflückt werten sie dem Bundeszent­rum für Ernährung zufolge so manches Gericht optisch und geschmackl­ich auf.

Geerntet wird am besten im heimischen Garten oder in der freien Natur, natürlich nur an hygienisch unbedenkli­chen Stellen. Pflanzen aus dem Gartencent­er oder aus dem Blumenlade­n sollten nicht gegessen werden. Die Kapuzinerk­resse etwa ist eine beliebte Garten- und Balkonpfla­nze. Die leuchtend gelborange­n Blüten haben einen würzig-scharfen Geschmack und passen in den Salat oder auch aufs Brot.

Die lila Blüten des Echten Lavendels geben mit ihrem Aroma herzhaften Fleischger­ichten und süßen Nachspeise­n die richtige Würze. Beim Schnittlau­ch ähneln die violetten Blüten den jungen Stängeln im Geschmack, sind aber milder.

Salbeiblüt­en schmecken nicht so intensiv wie die Blätter der Pflanze, sondern leicht süß. Ebenfalls süßlich sind Löwenzahnb­lüten. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany