Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Das Comeback der Seilbahn

-

Frage in die Runde: Welches Projekt wünschen Sie sich für die Buga 26? Da niemand etwas sagt, mache ich mal den Anfang: eine Seilbahn.

Aber nicht die schon einmal angedachte temporäre Linie zwischen Ega und Petersberg, die an den historisch eher langweilig­en Dachterras­sen des Brühls vorbei segelt. Nein, eine dauerhafte Verbindung von Südost zum Domplatz, als Teil des ÖPNV. Im kolumbiani­schen Medellin sind Seilbahnen ja auch Grundtrans­portmittel.

Die Linie würde das Städtebaup­rogramm Südost mit der Buga verbinden und wäre elektrisch­er als ein E-Bus. Den Strom erzeugen Windräder an den Stützmaste­n selbst!

Touristisc­h würde die Seilbahn die Altstadt überqueren, aber für allem für die Erfurter wäre sie ein Gewinn. Die „Clara“würde so sehr entlastet, dass sie nicht einmal mehr zwei Spuren bräuchte.

Die Finanzieru­ng wäre ein Klacks. Im Südost-Säckel liegen 50 Millionen Euro, und für die Straßenbah­nlinie 9 Nord sind weitere 90 Millionen geplant. Aber wer braucht diese Linie noch, wenn die Seilbahn eine viel schönere Alternativ­e zum Bahnhofstu­nnel darstellt?

 ?? ?? Holger Wetzel plant fleißig für die Bundesgart­enschau 2026
Holger Wetzel plant fleißig für die Bundesgart­enschau 2026

Newspapers in German

Newspapers from Germany