Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Garten-Wahl-Lokal zum Petersberg

Zum Fest auf der Zitadelle gibt es eine Rückkehr des Kreativgar­tens im Kleinforma­t

-

Zum Petersberg­fest, das am 2. Juli gefeiert wird, blüht den Erfurtern was: Das Garten- und Friedhofsa­mt beteiligt sich gleich mit zwei Beiträgen unter dem Motto „Was willst du erleben“. Und es gibt ein Wiedersehe­n mit dem Kreativgar­ten, der Bestandtei­l der Buga war. Er kehrt in einer „light“-Version und mit neuem Ort zurück auf die Festung.

Auf der großen Wiese, auf der jetzt eine Menge Sand zum Beachvolle­yballspiel­en liegt, direkt neben dem Hotel Kehrs und Bürgergart­en, erlebt der Kreativgar­ten eine kleine Neuauflage. Geöffnet werden soll im Juli vom Team der Kreativtan­kstelle das Areal mit Liegestühl­en, Palettenmö­beln, Sonnensege­l und Palmen jeweils von Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr. Zum Petersberg­fest wird dazu ein buntes Kulturprog­ramm bei freiem Eintritt geboten – von Musik über Theater bis Kinderprog­ramm. Programm gibt es auch an den Wochenende­n danach, kündigt Ronny Lessau für die Zeit bis Ende Juli an.

Wie die gärtnerisc­he Zukunft des Buga-Standorts Petersberg aussehen soll, fragt das Garten- und Friedhofsa­mt zum Petersberg­fest. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, gestaltete das Team eine kleine Erlebnisre­ise. Start ist auf dem oberen Plateau, entlang einer farbig gestaltete­n Sichtachse geht es zur zweiten Station. Auf dem Aussichtsp­lateau blicken die Besucher durch ein „Fenster“in die Zukunft des Petersberg­es. „Am Ende des Pfades erreichen die Zukunftsre­isenden die Festwiese, auf der ein großer Garten-Pavillon zum Erleben einlädt“, heißt es in der Mitteilung des Gartenund Friedhofsa­mtes.

Danach gelangen Besucher in ein „Wahllokal“. Dort sollen zahlreiche Ideen zur künftigen Nutzung der Festungsan­lage präsentier­t werden.

„Jeder Wähler kann selbst entscheide­n, welche Perspektiv­e er sich für die Stadtkrone wünscht“, heißt es dazu. Goldener Sand im Bürgergart­en soll Strandgefü­hl mitten in der Altstadt vermitteln, mit der Möglichkei­t einer Partie Beachvolle­yball und Urlaubsgef­ühl bei entspannte­r Musik. Im Programm des Petersberg­festes wird der Gartenamts­beitrag als eine Attraktion und mit der Frage beworben: „Das internatio­nale Gartenfest­ival für Erfurt?“.

Doch es lockt noch mehr von 11 bis 21 Uhr auf die Zitadelle: Im Programm mit vielen Beteiligte­n stehen Baustellen­führungen in der Defensions­kaserne, Auftritte des Thüringer Folkloreen­sembles und ein Abschlussk­onzert mit Shantel, dem „König des Balkan-Pop“.

 ?? EMILY STEHR ?? Aufbau auf dem Petersberg für das Petersberg­fest und einen Garten mit Zukunftsvi­sionen für die Zitadelle und Stadtkrone.
EMILY STEHR Aufbau auf dem Petersberg für das Petersberg­fest und einen Garten mit Zukunftsvi­sionen für die Zitadelle und Stadtkrone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany