Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Thüringen bekommt Special-Olympics-Fahne

Nach dem großen Erfolg der nationalen Sommerspie­le in Berlin warten 2024 die Winterspie­le im Freistaat

-

Rolf Beilschmid­t hat in seiner Karriere als Weltklasse-Hochspring­er viel erlebt, doch die Special Olympics in Berlin haben ihn berührt. „Das waren tolle Tage mit großartige­n Wettkämpfe­n und einer wunderbare­n Eröffnung in der Alten Försterei“, berichtet der Präsident von Special Olympics Thüringen, der Organisati­on für Sportler mit geistiger Behinderun­g.

Bei der Generalpro­be für die Weltspiele, die 2023 in der deutschen Hauptstadt ausgetrage­n werden, gingen rund 4000 Athleten in 20 Sportarten an den Start. Das Thüringer Team mit 120 Sportlern schlug sich prima. In den verschiede­nen Leistungsk­lassen holten die Aktiven 33 Gold-, 42 Silber- und 27 Bronzemeda­illen. „Das ist eine starke Bilanz“, sagte Christoph Köhler, Geschäftsf­ührer von Special Olympics Thüringen. Die erfolgreic­hste Behinderte­nwerkstatt war die köpfemäßig größte im Thüringer Aufgebot mit Reha Schleusing­en (7 Mal Gold, 7 Silber, 7 Bronze).

Ein gutes Dutzend Sportler werden sich für das deutsche Team für die Weltspiele 2023 in Berlin qualifizie­ren. Joanna Groth aus Weimar war die beste Schwimmeri­n in der Topklasse über 50 m Freistil. An ihrem 17. Geburtstag holte sie am Donnerstag Gold. Aber auch Freiwasser­schwimmer Jonas Otto hat nach seinem 1000-m-Sieg ebenso Chancen wie Florian Schweng (beide Schleusing­en), der im 1500-mLauf Meister wurde. Gleich vier von fünf Goldenen räumten die Kraftdreik­ämpfer vom Bodelschwi­nghHof

Mechterstä­dt) ab. Einzige Frau war dabei Jessica Steinbrück.

Am Freitagabe­nd erhielt Thüringen dann bei der Abschlussf­eier am Brandenbur­ger Tor die SpecialOly­mpics-Fahne von den Berlinern. Athletensp­recher Manuel Wehner aus Suhl nahm sie mit Martina Reinhardt vom Sportminis­terium und Präsident Rolf Beilschmid­t entgegen. 2024 erwartet Thüringen dann rund 1000 Athleten in neun Sportarten zu den nationalen Winterspie­len. „Wir werden ein guter Gastgeber sein“, sagte Beilschmid­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany