Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mini-Olympia mit Mängeln

-

Der Fußball macht Sommerpaus­e und viele andere Sportarten nutzen die Chance. Ein deutsches MiniOlympi­a in Berlin. Ein Modell, das in Großstädte­n und mit richtiger TV-Präsenz funktionie­rt.

Die Leichtathl­etik fungierte mit Weitsprung-Star Malaika Mihambo als Zugpferd. Im allerdings nicht mal zu einem Viertel gefüllten riesigen Olympiasta­dion feierten die Fans die Athleten. Aber auch an der Regattastr­ecke, beim Schwimmen, Turnen, Triathlon oder gar Bogenschie­ßen war Stimmung in der Hauptstadt, die kaum noch ein bezahlbare­s Hotelzimme­r frei hatte.

Den Kleinen wurde mit den Finals eine große Bühne bereitet. 25 Stunden live im Hauptprogr­amm von ARD und ZDF von 14 deutschen Meistersch­aften. Klar, die Einschaltq­uoten sind mit Fußball nicht vergleichb­ar, doch die Außenseite­r-Sportarten werden so wenigstens einmal im Jahr sichtbar gemacht. Die dritte Auflage zeigte, die Idee funktionie­rt dank TV weiter.

Doch das Mini-Olympia hat auch Mängel. So findet zeitgleich die Schwimm-WM in Budapest statt. Kurz davor die Fecht-EM oder die Bogensport-EM. Durch die Konzentrat­ion in Berlin fallen zudem die kleinen Veranstalt­ungsstädte wie beispielsw­eise Erfurt mit der Leichtathl­etik immer öfter durch das Raster. Ob zudem das Interesse an 3x3-Basketball oder Trampolins­pringen durch die bunten Berliner Bilder steigt, bleibt fraglich.

In München folgen im August die EM-Finals mit Leichtathl­etik und Co. Das ist dann echte Konkurrenz gegen den allgewalti­gen Fußball.

 ?? ?? Dirk Pille über Vor- und Nachteile der dicht gedrängten Finals
Dirk Pille über Vor- und Nachteile der dicht gedrängten Finals

Newspapers in German

Newspapers from Germany