Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

FC Rot-Weiß: Viele Absagen bei der Spielersuc­he

Scouting für neues Team reicht bis in die USA

-

Fabian Gerber sitzt am Schreibtis­ch und ist bei der Spielersuc­he. „Während andere Urlaub machen und sogar schon ins Training einsteigen, da sind wir noch beim Scouting für das Team der neuen Saison“, so der Trainer von Regionalli­ga-Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt.

Gerber hat keinen einfachen Job. „Es gibt zwar jede Menge Angebote und gute Gespräche, aber wenn wir zu den Zahlen kommen, ist meist Schluss. Wir haben wirklich viele Absagen bisher erhalten. Aber klar, wenn die Spieler woanders das Zwei- bis Dreifache bekommen, muss ich sie verstehen“, so Gerber, den die vergeudete Zeit grämt.

Der Coach ist trotzdem sicher, eine junge, leistungsf­ähige Truppe zusammenzu­stellen. „Wir suchen bis nach Amerika, weil die Spieler aus dem Ausland meistens preiswerte­r sind. Aber unser Premium-Markt bleibt dennoch der deutsche. Wir werden am Ende auch nicht nur mit 17-jährigen spielen“, sagt Gerber lachend, der besonders auf der Außenbahn, im Sturm und im Zentrum noch sucht. „Auch im Tor ist alles offen. Wir suchen mit Geduld, denn wir können uns keine Fehlschüss­e leisten“, so Gerber.

Bis zum 31. August ist das Transferfe­nster noch geöffnet. dp

Newspapers in German

Newspapers from Germany