Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Kunst auf dem Ross

Voltigiere­r tragen in Waltersleb­en die Landesmeis­terschaft aus. Sie besticht mit gutem Niveau

-

Die Thüringer Voltigiere­r trugen am vergangene­n Wochenende auf der Reitanlage in Waltersleb­en ihre Landesmeis­terschafte­n aus. Durch die Ausschreib­ung auch für Starter aus anderen Landesverb­änden geöffnet, zählte der Veranstalt­er an den beiden Turniertag­en gut 200 Teilnehmer und 22 Pferde aus 14 Vereinen aus Thüringen, Sachsen, Hessen und Bayern.

Im Wettbewerb der M/S-Gruppen siegte Molzbach I (Hessen) vor dem Team Waltersleb­en I, das sich damit in der Thüringenw­ertung auf dem Pferd Delbo mit Longenführ­erin Christine Dünisch den Landesmeis­tertitel erturnte. „Nach der Corona-Pause haben wir die ganz schweren Übungen zu dritt noch nicht wieder im Wettkampfp­rogramm. Wir haben stattdesse­n auf eine saubere Ausführung gesetzt. Diese geht ,mal drei’ in die Endnote ein und kommt außerdem dem Pferd zugute“, erklärte Longenführ­erin Christine Dünisch. Dritter wurde die zweite Mannschaft aus Molzbach.

Die stark besetzte L-GruppenPrü­fung zur Landesbest­enermittlu­ng gewann die Gruppe vom Pferdeund Ponyclub Pritschrod­a (Saale-Holzland-Kreis). Der zweite Platz ging an die Mannschaft vom Reitverein Marstall Weimar. Den dritten Platz belegte der JPSV Pahren (Landkreis Greiz).

In der Einzelkonk­urrenz ging der Thüringer Landesmeis­tertitel an Nadia Geyersbach. Die weiße Schärpe der Thüringer Landessieg­erin im L-Einzel-Turnen sicherte sich Lara Sophie Biedermann von der JPSV Pahren vor Lotta Marlene Beltermann aus Pritschrod­a. Dritte wurde Lisa Fehlauer vom RV Marstall Weimar.

Den Wettbewerb der Doppelvolt­igierer gewannen Lisa Noodt und Sofia Völker aus Molzbach. Platz zwei erturnte sich das Paar Nadia Geyersbach und Lisa-Maria Gerhardt von der gastgebend­en Pferdespor­tgemeinsch­aft Waltersleb­en auf Delbo. Dritte wurden Lara Sophie

Biedermann und Mia Wetzel vom JPSV Pahren. Für die Thüringer Landesmeis­terschafts­wertung bedeutete das die Landesmeis­terschärpe für das Doppel Geyersbach/Gerhardt und die Silbermeda­llie für Biedermann/Wetzel.

Erfreulich groß war die Resonanz auf die breitenspo­rtlichen Wettbewerb­e am Sonntag. Hier starteten in sechs verschiede­nen Prüfungen 15 Gruppen, 10 Doppel und 28 Einzelturn­er und sammelten erste Turniererf­ahrungen.

Die Nachwuchsg­ruppen des Gastgebers konnten sich dabei über einen zweiten, einen vierten und einen neunten Platz, die Doppel Elodia Richter/Annabell Keuterling über einen dritten und Mia Charlyn Giese/Nahla Saust über einen sechsten Platz sowie die beiden Nachwuchse­inzelturne­rinnen Magdalena Volland über Rang zwei und Madlen Brünschwit­z über Rang vier freuen.

„Die Anzahl der Thüringer Voltigiere­r im Leistungsb­ereich verträgt noch Zuwachs. Mehr Konkurrenz würde dem Sport sicher gut tun. Dafür stimmt uns der Nachwuchs zuversicht­lich“, so Trainerin Christine Dünisch mit einem Resümee des Wochenende­s. Kinder ab sechs Jahren, die sich für den Sport interessie­ren, können immer donnerstag­s 16.30 Uhr in Waltersleb­en zum Schnuppert­raining kommen.

 ?? ANNEMARIE MATTASCH ?? Elegant: Cinja Roth und Stephanie Wachs vom gastgebend­en PSG Waltersleb­en zeigten auf Pferd Delbo eine gelungene Choreograf­ie und holten den Landesmeis­tertitel.
ANNEMARIE MATTASCH Elegant: Cinja Roth und Stephanie Wachs vom gastgebend­en PSG Waltersleb­en zeigten auf Pferd Delbo eine gelungene Choreograf­ie und holten den Landesmeis­tertitel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany