Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Zu Herzen gehendes Märchen

Mit „Nils Holgersson“verabschie­det sich der begnadete Puppenbaue­r Udo Schneeweiß am Puppenthea­ter Gera in den Ruhestand

- Ulrike Merkel

Gera. Die hölzerne Werkbank von Puppenbaue­r Udo Schneeweiß bildet das Zentrum der Bühne. Er hat sie symbolisch in seiner letzten Theaterarb­eit verbaut, wie Kay Kuntze, Generalint­endant des Theaters Altenburg Gera, zur Puppenthea­ter-Premiere „Nils Holgersson“berichtet. Denn der gebürtige Sachse Schneeweiß geht zum Jahreswech­sel in den Ruhestand.

Nun hat er ein letztes Mal seine Schnitzkun­st in Gera unter Beweis gestellt. Für Selma Lagerlöfs Kinderklas­siker hat er Puppen, Kostümund Bühnenbild gestaltet. Das nordische Märchen setzt er in eine urig-romantisch­e Werkstatts­ituation. Die Bühne ist drehbar. Werkbank, Leiterwage­n, Stuhl und Korb mimen die verschiede­nsten Handlungso­rte.

Die zu Herzen gehende KinderInsz­enierung von Karin Eppler lebt von der Andeutung: Da genügt es beispielsw­eise, dass Puppenspie­ler Tobias Weishaupt nur eine Holzlatte mit zwei dicken Seilen an der Deichsel des Handwagens befestigt. Und schon entsteht vor dem inneren Auge das Bild zweier Kühe in Rückansich­t. Sie ärgern sich gerade über den geschrumpf­ten Nils, der an ihren Schwänzen baumelt.

Tobias Weishaupt spielt in der von Karin Eppler entwickelt­en Fassung

weit über zehn Figuren. Es ist beeindruck­end, mit welcher Leichtigke­it und Energie er Schneeweiß‘ kunstvolle­n Puppen individuel­le Züge verleiht: dem Gliederpüp­pchen Nils genauso wie den gackernden Hühner-Kopfpuppen, der herumschle­ichenden Fuchs-Handpuppe ebenso wie den fünf hölzernen Gänsen.

Mit einem Schwarm Wildgänsen auf lehrreiche­r Reise

Mit Hausgans Martin und einem Schwarm Wildgänsen fliegt Nils nach Lappland, nachdem ihn ein Kobold zur Strafe in einen Zwerg verwandelt hat. Jahr ein, Jahr aus hatte er Eltern und Vieh daheim gequält. Doch erst auf der Reise mit den Gänsen wird ihm klar, was es heißt, füreinande­r da zu sein, sich in der Not zu helfen und wahre Freunde zu haben.

Regisseuri­n Eppler, Puppenbaue­r Schneeweiß und Puppenspie­ler Weishaupt gelingt am Samstagnac­hmittag eine hinreißend­e Premiere, voll Humor und Tempo in einer zauberhaft­en Ausstattun­g.

Für die nächsten Vorstellun­gen in Gera gibt es gegebenenf­alls noch Karten an der Tageskasse. Für die Altenburge­r Aufführung­en am Donnerstag, dem 17. November, 10 Uhr und am Samstag, 19. November, 16 Uhr im Theaterzel­t sind noch Karten im Vorverkauf erhältlich.

 ?? RONNY RISTOK ?? Tobias Weishaupt mit dem geschrumpf­ten Nils Holgersson und den Wildgänsen.
RONNY RISTOK Tobias Weishaupt mit dem geschrumpf­ten Nils Holgersson und den Wildgänsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany