Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bodo Ramelow besucht das fliegende Klassenzim­mer

Ministerpr­äsident will sich zukünftig um das Projekt am Flughafen kümmern. Dort stehen inzwischen die Innenarbei­ten auf dem Plan

- Anja Derowski

Erfurt. Eine IL18 am Flughafen – Für externe Passagiere, die in Thüringens Landeshaup­tstadt starten und landen, ist der Anblick ein exotischer. Die Erfurter indes wissen, was los ist, hier links von der Abflughall­e.

Aus der alten Maschine sowjetisch­er Bauart wird ein „Fliegendes Klassenzim­mer“, wie Winfried Wehrstedt sein Baby nennt. Er ist der Vorsitzend­e des Vereins „Spielund Freizeitpl­ätze der Generation­en in Erfurt“und steckt seit Jahren viel Mühe und Geld in das Projekt.

Nun besuchte Ministerpr­äsident Bodo Ramelow das „Fliegende

Klassenzim­mer“. „Unsere Mitglieder des Fördervere­ins und Vertreter des Flughafens hatten Gelegenhei­t, über den Fortgang des Projektes zu informiere­n.

Neben Vertretern des Flughafens waren auch die Stadtwerke Erfurt, der Globusmark­t Linderbach,Vertreter des Fördervere­ins und Professor Jantke als App-Entwickler anwesend“, berichtet Winfried Wehrstedt. „Wir konnten darüber informiere­n, dass die Außenarbei­ten abgeschlos­sen sind, nunmehr der Innenausba­u ansteht. Derzeit laufen die Planungen für Elektro, Heizung und Lüftung, die Einrichtun­g eines W-Lan-Netzes sowie die Basiskompo­nenten der App durch die Studierend­en

der Fachhochsc­hule Erfurt.“

Man müsse eben Geld auftreiben, um die Bauarbeite­n realisiere­n zu können. Die Baufirmen stehen bereit, Material wie beispielsw­eise die neuen Sitze, die eingelager­t sind, ist vorhanden. Seit langem besteht eine Kooperatio­n mit Azubis, der Malerinnun­g, der Handwerksk­ammer, den Berufsbild­ungszentre­n Bindersleb­en, Schwerborn­er Straße und Storchmühl­enweg, „dafür sind wir sehr dankbar“, betont Winfried Wehrstedt. „Bodo Ramelow brachte auch eine finanziell­e Unterstütz­ung mit und das Verspreche­n, sich weiter um unser Projekt zu kümmern.“

 ?? ANJA BERGHOLZ ?? Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Mitte) ließ sich unter anderem von Vereinsprä­sident Winfried Wehrstedt (4. von links) über die Fortschrit­te des Projektes aufklären.
ANJA BERGHOLZ Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Mitte) ließ sich unter anderem von Vereinsprä­sident Winfried Wehrstedt (4. von links) über die Fortschrit­te des Projektes aufklären.
 ?? ANJA DEROWSKI / ARCHIV ?? Von außen ist die IL18 wie neu. Sie soll ein fliegendes Klassenzim­mer werden.
ANJA DEROWSKI / ARCHIV Von außen ist die IL18 wie neu. Sie soll ein fliegendes Klassenzim­mer werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany