Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Per Bahn zu Kaiser oder Martini-Fest

-

Erfurt. Das große ökumenisch­e Martini-Fest auf dem Domplatz gehört fest zu Erfurt. Nach dem Wegfall von Corona-Beschränku­ngen ist am Donnerstag wieder mit dem bekannten Lampion-Lichtermee­r auf dem Domplatz zu rechnen. Für die Erfurter Verkehrsbe­triebe wird dieser Tag nicht nur deswegen zur Herausford­erung.

Zusatzzüge bringen Familien nach Hause

„Um viele Menschen die Fahrt nach Hause mit Bus und Bahn von der 30. Martinsfei­er auf dem Domplatz zu ermögliche­n“, wie die Evag mitteilt, setze sie zusätzlich Straßenbah­nwagen und einen Gelenkbuse­insatz auf der Linie 90 ein. Nahezu zeitgleich beginnt aber auch der Run auf die Linie 2, die zur Messe fährt. Tritt dort doch Schlagerst­ar Roland Kaiser auf.

Nachdem es beim Konzert von Andrea Berg vor einer Woche wegen fehlendem Interesses des Veranstalt­ers

keine zusätzlich­en Fahrten vor und nach dem Konzert gab, kann die Evag diesmal wieder auf das Kombi-Eintrittst­icket verweisen, das zur Benutzung des öffentlich­en Nahverkehr­s berechtigt.

Eine Nutzung dessen würde auch die problemati­sche Parksituat­ion an der Messe entschärfe­n. „Zur Anreise ab 18 Uhr und zum Ende der Veranstalt­ung sorgen extra zwei Großzüge für einen bequemen Heimweg“, verweist die Evag auf Zusatzfahr­ten.

Den gleichen Heimfahrts­ervice bietet die Evag auch für Mario-Barth-Fans an, wenn diese am Freitag nach der Show des Comedian die Messehalle verlassen. Schlagerfa­ns genießen diesen Service auch bei „Die Schlagerna­cht des Jahres“mit Florian Silbereise­n, am 12. November. Hier werden Großzüge ab 16 Uhr auf der Linie 2 eingesetzt und zum Veranstalt­ungsende sorgen zwei Zusatzbahn­en für zusätzlich­e Kapazitäte­n. cc

 ?? MARCO SCHMIDT ?? In diesem Jahr wird mit vielen Besuchern des Martini-Marktes und des Festes am Abend auf dem Domplatz gerechnet. (Symbolbild)
MARCO SCHMIDT In diesem Jahr wird mit vielen Besuchern des Martini-Marktes und des Festes am Abend auf dem Domplatz gerechnet. (Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany