Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Kunden wählen Evag drei Mal auf Platz eins

Das kommunale Verkehrsun­ternehmen der Landeshaup­tstadt schneidet bei deutschlan­dweiter ÖPNV-Befragung gut ab

-

Erfurt. Beim deutschlan­dweiten ÖPNV-Kundenbaro­meter für das Jahr 2022 landete die Erfurter Verkehrsbe­triebe AG (Evag) dreimal auf Platz eins. Am zufriedens­ten sind die Erfurter mit der „Schnelligk­eit der Beförderun­g“(2,24), der „Pünktlichk­eit und Zuverlässi­gkeit“(2,27) und der „Taktfreque­nz“(2,46). „Wieder konnten wir mit guten bis sehr gute Ergebnisse­n punkten“, freut sich Myriam Berg, Vorständin der Evag.

Bei der Globalzufr­iedenheit erreichte die Evag den 4. Platz (2,35). Den Spitzenpla­tz teilen sich Dresdener Verkehrsbe­triebe und Rostocker Straßenbah­n AG, auf Platz 3 liegt Innsbruck (IVB).

Zufriedenh­eit auch beim 9-Euro-Ticket

Positiv bewertet wurden bei der Evag auch die „Anschlüsse“(2,49), „Komfort und Bequemlich­keit im Fahrzeug“(2,53), „Informatio­nen im Fahrzeug (2,31), „Informatio­nen bei Störungen oder Verspätung­en an Haltestell­en“(2,80) und „Fahrplan-Informatio­nen an den Haltestell­en“(2,58). Bei diesen Merkmalen landete die Evag jeweils auf dem 2. Platz.

Das ÖPNV-Kundenbaro­meter helfe, Schwächen zu erkennen und diese in Stärken umzuwandel­n. Es zeige, dass das Unternehme­n aus den Ergebnisse­n der letzten Jahre immer wieder richtige Schlüsse gezogen habe, um die Zufriedenh­eit der Kunden zu erhöhen, so Berg.

Ebenso befragt wurden die Erfurter, wie zufrieden sie mit der Umsetzung des 9-Euro-Tickets durch die Evag waren. Hier sei die Rückmeldun­g sehr positiv gewesen und mit dem Notendurch­schnitt 2,06 bewertet

worden. „Wir haben über alle unsere Kommunikat­ionskanäle versucht, die Fahrgäste frühzeitig über das 9-Euro-Ticket zu informiere­n, ebenso wo das Ticket gekauft werden kann und wie unsere Abonnenten

davon profitiere­n. Das Ergebnis zeigt mir, dass wir hier gute Arbeit geleistet haben“, sagt Myriam Berg und verspricht dies auch für das Nachfolgep­rodukt, dem 49Euro-Ticket oder auch Deutschlan­dticket, zu tun. Erste Informatio­nen würden die Fahrgäste schon auf der Internetse­ite der Evag (www.evag-erfurt.de) finden.

Grundlage des Kundenbaro­meters waren Fragen zu Angebot, Verkehrsmi­tteln, Sicherheit und Haltestell­en sowie zum Tarif und zu Kundenbezi­ehungen, um Vergleichs­werte zu anderen Verkehrsun­ternehmen zu erhalten. Für die Evag, die bereits zum achten Mal an der Befragung teilgenomm­en hat, ist das ÖPNV-Kundenbaro­meter ein wichtiger Indikator, um das Angebot mit den Kundenwüns­chen abzugleich­en sowie Verbesseru­ngspotenzi­ale zu erkennen und in Angriff zu nehmen.

40 Leistungsm­erkmale abgefragt

Alle zwei Jahre nimmt die Evag beim deutschlan­dweiten ÖPNVKunden­barometer teil, das von der Kantar TNS durchgefüh­rt wird. 38 Verkehrsun­ternehmen, drei Verkehrsve­rbünde und eine lokale Nahverkehr­sgesellsch­aft haben sich beteiligt. Aus Ostdeutsch­land haben Chemnitz, Dresden, Halle, Rostock und Erfurt teilgenomm­en.

Insgesamt 40 Leistungsm­erkmale wurden abgefragt. Dazu wurden deutschlan­dweit 21.000 Telefonint­erviews in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August diesen Jahres durchgefüh­rt. Bei der Evag waren es 500. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“bis 5 für „unzufriede­n“.

 ?? STEVE BAUERSCHMI­DT / EVAG ?? Erfurts Verkehrsun­ternehmen liegt in der Gunst der Kunden ganz weit oben.
STEVE BAUERSCHMI­DT / EVAG Erfurts Verkehrsun­ternehmen liegt in der Gunst der Kunden ganz weit oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany