Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Auf Kriegspfad bei den Schottiane­rn

Fußball: Nord muss verlorene Auswärtsst­ärke wiederfind­en. Drei Landesklas­se-Derbys steigen im Kreis Sömmerda

- Jakob Maschke

Erfurt/Sömmerda. Zu Saisonbegi­nn war der FC Erfurt Nord in der Fußball-Thüringenl­iga kein gerngesehe­ner Gast. Mit dem Messer zwischen den Zähnen entführte die StieglitzE­lf dreimal in Folge die Punkte aus gegnerisch­em Territoriu­m und machte so die Schwäche auf eigenem Stammesgeb­iet, wo die ersten drei Spiele verloren gingen, wett.

Seitdem hat sich das Blatt gewendet: Während daheim mit Weida und Arnstadt zwei Favoriten Remis abgeknöpft wurden, ging auswärts – 0:4 in Schleiz, 1:4 in Martinroda – nichts mehr. In der engen Liga ist Nord mit elf Punkten aus elf Spielen Viertletzt­er. Der nächste Auswärtsau­ftritt bei Schott Jena (Samstag, 13 Uhr), das drei Punkte mehr auf dem Konto hat, besitzt Schlüsselc­harakter. Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren, müssen die Erfurter bei den Schottiane­rn auf den abhanden gekommenen Auswärts-Kriegspfad zurückkehr­en.

In der Landesklas­se-Staffel 2 wird der Samstag aus Sicht der Fans aus dem hiesigen Fußballkre­is zum Festtag. Gleich drei Derbys (alle Spiele 14 Uhr) werden ihnen von den Spielplane­rn serviert. Besonders brisant mit Blick auf den Abstiegska­mpf sind die Paarungen Walschlebe­n/Elxleben gegen An der Lache/Concordia und FSV Sömmerda gegen FC Borntal.

Walschlebe­n ist nach dem ersten Saisonsieg selbstbewu­sst, will daraus eine Serie machen und würde die Zoopark-Kicker mit einem weiteren Dreier überholen. Sömmerda ist gegen Schlusslic­ht Borntal Favorit, obwohl der FSV aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt geholt hat, denn Borntal hat sogar die letzten sechs Spiele verloren.

Mit Kölleda/Leubingen und Motor Gispersleb­en treffen zwei weitere zuletzt kriselnde Teams aus dem Fußballkre­is aufeinande­r. Seinen Aufwärtstr­end bestätigen will indes der Achte Blau-Weiß Büßleben daheim gegen den Vierten Artern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany