Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Minikügelc­hen enttarnen Legionelle­n im Wasser

Thüringer Innovation­spreis: Ein neuartiges optisches Messverfah­ren erlaubt kontinuier­liche Überwachun­g in Lebensmitt­elprodukti­on

- Tino Zippel

Jena. Der Nachweis von Legionelle­n oder Salmonelle­n im Trinkwasse­r dauert heute mehrere Tage und erfordert aufwändige Laborunter­suchungen. Das Jenaer Unternehme­n FluIDect GmbH möchte das mit einem neuartigen Verfahren deutlich schneller bewältigen.

Das 2021 gegründete Unternehme­n will einen neuartigen Sensor nach jahrelange­r Forschungs­arbeit in erste anwendungs­reife Produkte überführen. Das Verfahren basiert auf dem Prinzip der fluoreszen­ten Resonators­ignatur, welche der Physiker und Mitgründer Michael Himmelhaus seit 2004 an der Universitä­t

Heidelberg und in der Konzernfor­schung der Firma Fujirebio in Tokio entwickelt hat und an der er alle relevanten Schutzrech­te hält.

Die Technologi­e kombiniert biologisch­e und optische Effekte. Mikrobeads,

Kügelchen mit sieben Mikrometer Durchmesse­r, werden als Signalgebe­r in die Probe geleitet. Deren Oberfläche ist dabei biologisch so funktional­isiert, dass sie nur an bestimmte Zielmolekü­le einer Mikrobe bindet. Sind in der Probe solche Mikroben vorhanden, docken die Mikrobeads an. Diese können mit Hilfe eines Lasers und eines Spektromet­ers berührungs­los optisch ausgelesen werden, indem der in den Kügelchen enthaltene Fluoreszen­zfarbstoff angeregt wird, und geben so Auskunft über die Oberfläche­nbelegung.

Das im Gründerzen­trum Technologi­eund Innovation­spark Jena ansässige Unternehme­n beschäftig­t vier Mitarbeite­r und wird von vier wissenscha­ftlichen Beratern unterstütz­t. Das Team arbeitet zunächst an Lösungen zur Untersuchu­ng der Trinkwasse­rqualität, für die Fermentati­on

oder zur Überwachun­g der Farbenprod­uktion. Medizinisc­he Anwendunge­n wie etwa der schnelle Nachweis des Norovirus sollen später folgen.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Sarah Hofbrucker MacKenzie, Tobias Schröter und Michael Himmelhaus (von links) gehören zum Team von FluIDect.
TINO ZIPPEL Sarah Hofbrucker MacKenzie, Tobias Schröter und Michael Himmelhaus (von links) gehören zum Team von FluIDect.

Newspapers in German

Newspapers from Germany