Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

„Vieles ist gerade möglich“

Maren Beljan aus Jena startet jetzt als Solokünstl­erin durch – mit neuer Platte und Musikvideo

- Ulrike Kern

Mit Musik kann hörbar gemacht werden, was das Herz fühlt. Maren Beljan Singer-Songwriter­in aus Jena

Jena. Schon in Kindertage­n, so erzählt Maren Beljan rückblicke­nd, hat sie Gedichte im Deutschunt­erricht lieber gesungen statt rezitiert. Denn das Singen war ihr, durch den Urgroßvate­r und die Großmutter schon früh gefördert, ein geliebtes Ausdrucksm­ittel.

Das ist heute noch so. Texte, die die junge Musikerin für ihre Songs schreibt, sind zunächst Gedichte. Erst danach kommt die Musik dazu und werden daraus Songs. Gefühlvoll­e Songs in englischer Sprache, die von der Poesie des Alltags erzählen, vom Mystischen, und Magischen der Natur, von Begegnunge­n im Alltag, von der Vergänglic­hkeit des Lebens oder von der Entzauberu­ng der Meere durch uns Menschen. Auch von Novalis „Blauer Blume“fühlt sich Maren Beljan zu neuen Songtexten inspiriert. Oder von der Saale, die sich ganz in der Nähe ihres Zuhauses durchs Tal schlängelt.

Seit einigen Jahren lebt die Singer-Songwriter­in mit ihrer Familie in Jena. Begonnen hat ihr Weg zur Musik allerdings in Uhlstädt und Rudolstadt, wo sie bereits seit sie 14 Jahre alt war, als Sängerin in verschiede­nen Projekten unterwegs war. „Dort habe ich das Improvisie­ren gelernt“, erzählt sie und erinnert sich an verschiede­ne Wegbegleit­er und Projekte, die sie schnell auch in andere Städte geführt haben.

Sie fand ihre Berufung als Heilpädago­gin und Yogalehrer­in, und studierte nebenbei in Jena für zwei Jahre noch Philosophi­e. „Das merkt man noch heute meinen Texten an.“2019 wurde für sie als Musikerin zum Schlüsselj­ahr. Sie machte sich als Künstlerin unabhängig, entdeckte die Bariton-Ukulele für sich und verliebte sich augenblick­lich in dieses Instrument. „Ich bin förm

lich explodiert, habe erstmals Songs alleine geschriebe­n, hatte so viele Ideen, die ich mit meiner Musik ausdrücken wollte.“2020 steht sie in Jena auf der Arena-Bühne, dann beim Konzertsom­mer in Rudolstadt.

Weg ins profession­elle Musikgesch­äft

Den Weg, den sie seit 2019 eingeschla­gen hat, geht sie nun in diesem Jahr unter ihrem Künstlerna­men Goldfuchs konsequent weiter. „Ich bin dabei, mich als Musikerin zu profession­alisieren.“Ein großer Schritt, den Maren Beljan da parallel zu ihrem Beruf als Yogalehrer­in

macht. Aber einer der von Herzen kommt und sich deshalb für sie richtig anfühlt. „Es scheint dafür gerade eine gute Zeit zu sein, denn ich erfahre viel Unterstütz­ung und Förderung. Vieles ist gerade möglich.“

Mit Musikprodu­zent Emanuel Uch, Gitarrist Tim Müller und Cellist Benjamin Arnold sind in Leipzig und Dresden neue Songs für eine EP entstanden, die im Dezember erscheint, dazu ein Musikvideo. Auf einen Stil will sie sich nicht festlegen. In ihre Musik fließen Elemente aus Independen­t, Jazz, Pop und Folk. Mal treibend, energisch, mal verträumt, melancholi­sch.

Dabei spielt sie mit ihrer Stimme zwischen kristallkl­ar sanft bis verrucht und energisch. Sie weiß, wie schwierig es gerade ist, für die Bühne gebucht zu werden. Die Branche ächzt derzeit unter steigenden Kosten und der Zurückhalt­ung der Besucher. Dennoch ist dies der Weg, den sie mit dem ganzen Herzen geht. Und das werden auch ihre Fans in ihren wundervoll­en Songs hören und spüren.

Unter https://goldfuchs.bandcamp.com/ music kann man ab Dezember die EP finden sowie eine SingleAusk­opplung auf Streaming-Diensten.

 ?? PETER RUNKEWITZ ?? Singer-Songwriter­in Maren Beljan aus Jena.
PETER RUNKEWITZ Singer-Songwriter­in Maren Beljan aus Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany