Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Dennis Schmelz, rastloser Sammler magischer Momente

Erfurter Filmemache­r hat einen neuen Kalender mit Fotos seiner Reisen vorgelegt

- Frank Karmeyer Dennis Schmelz: Auf Reisen, für 39,90 Euro.

Erfurt. „Rastlos“beschreibt wohl am besten das Jahr für Dennis Schmelz. Der Filmemache­r aus Erfurt war dieses Jahr in der Antarktis unterwegs, im Amazonasge­biet von Brasilien und zuletzt in Indonesien. Und fast nebenbei hat er das LiveKonzer­t von Clueso auf dem Erfurter Domplatz gefilmt – mit einem großen Team, drei Drohnen und 14 Kameras. Noch ist das Jahr nicht um, doch einen Kalender für 2023 hat Schmelz mit Aufnahmen und aus rein Thüringer Produktion bereits in den Handel gebracht. So schlicht der Titel „Auf Reisen“, so beeindruck­end die 13 Fotos, die dieser samt Titelbild zeigt.

Reisterras­sen, wie er sie jetzt auf Bali filmte, sind auch im Kalender dabei. Allerdings aus Vietnam, von früheren Reisen. Von Bali, der Insel der Götter, hat er einen beeindruck­enden Kurzfilm unter dem Titel „Galungan“mitgebrach­t, bildgewalt­ig geht es darin um Feierlichk­eiten und den Sieg des Guten über das Böse. Dennis Schmelz hat ihn ins Netz gestellt und wurde mit Lob dafür förmlich überschütt­et. Es handelt sich um eine freie Arbeit, ohne Auftrag, „dafür eine Investitio­n in mich selbst“, wie Schmelz sagt. Einerseits um die Bekannthei­t zu erhöhen, anderersei­ts, um mit dem Verkauf von Filmszenen wie jenen, einer balinesisc­hen Tänzerin im Morgennebe­l für ein Einkommen zu sorgen. BBC und National Geographic gehören zu seinen Kunden.

Keine Spur von Urlaub: Viel Arbeit und wenig Schlaf

Wer neidvoll auf die Reisen des Erfurter Filmemache­rs schaut: Mit Urlaub haben Dennis Schmelz’ Reisen nichts zu tun. Bis zu 90 Stunden umfasst seine Arbeitswoc­he im Ausland und damit wenig Schlaf. Und die Tage beginnen oft ungemütlic­h früh, um Szenen bei Sonnenaufg­ang einzufange­n. Magische Momente sind das, von denen der Filmemache­r spricht. Das gelte weit weg, aber auch die menschenle­ere Krämerbrüc­ke sei früh um Fünf besonders. So wie die Aufnahme der Burg Hohenzolle­rn vom Kalenderti­tel, die aber in Abendstund­en entstand. Aktuell ist der 34-Jährige für einen Auto-Spot in Portugal, dann soll auch sein Jahr ruhiger werden, ganz Familie und einjährige­r Tochter gehören. Allenfalls ein Familienfo­to werde dann noch den Weg aufs Smartphone finden...

 ?? ??
 ?? DENNIS SCHMELZ (3) ?? Im Hintergrun­d liegen die Reisterras­sen in Mu Cang Chai, in Vietnam.
DENNIS SCHMELZ (3) Im Hintergrun­d liegen die Reisterras­sen in Mu Cang Chai, in Vietnam.
 ?? ?? Das Titelbild des Kalenders zeigt die Burg Hohenzolle­rn, vom Abendnebel umwabert.
Das Titelbild des Kalenders zeigt die Burg Hohenzolle­rn, vom Abendnebel umwabert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany