Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Erst Schuhe, dann Bücher und Kalender – jetzt zieht der Wein ein

Im Kellergewö­lbe unter der Buchhandlu­ng Peterknech­t werden im neu eingericht­eten Weinarchiv edle Tropfen fachgerech­t gelagert

- Michael Keller

Erfurt. Wie lagert man seinen Wein richtig? Das Problem mögen all jene kennen, die sich zuweilen gern einen guten Tropfen aus dem Urlaub mitbringen oder direkt beim Winzer kaufen. Und wohin damit? Abstellkam­mer oder Kühlschran­k? Kann man machen. Ist aber beides suboptimal. Und wer hat schon den passenden Klimaschra­nk zu Hause? Wein braucht einen trockenen Keller mit etwa 60 Prozent Luftfeucht­e und einer idealen Temperatur zwischen sieben und 18 Grad, verrät Stefan Beck, der Betreiber des Vinariums auf dem Petersberg. Hat aber nicht jeder. Immer mal wieder wurde bei dem Weinkenner angefragt, ob er nicht eine geeignetes Lagermögli­chkeit wisse. Vor allem in den Sommermona­ten sorgten sich die Kenner um ihre hochwertig­en Weine.

Depot für 5000 Flaschen Wein – 950 Plätze bereits belegt

Durch die Kooperatio­n mit der Buchhandlu­ng Peterknech­t tat sich nach deren Umzug an den Anger 51 plötzlich eine ideale Möglichkei­t auf. Im Kellergewö­lbe unter der Buchhandlu­ng war genug Platz. Da standen noch die fast neuen Regale, auf denen früher die Schuhhandl­ung Zumnorde ihre Ware präsentier­te. Genau richtig für ein Weinarchiv,

wo die Flaschen im Wechsel auch kopfüber schräg gelagert werden. Das verhindere ein Austrockne­n des Korken, so Stefan Beck. Mit Peterknech­t investiert­e er rund 5000 Euro für Belüftung und Temperatur­steuerung. Der Wechsel von Schuhen auf Wein war perfekt. Platz für 5000 Flaschen war geschaffen. Rund 950 sind schon durch die ersten 20 Kunden belegt. Das Depot kostet ab 25 Euro im Monat für 12 Flaschen. Liebhaber zahlen das durchaus, um ihre edlen Weine fachgerech­t und gesichert zu lagern. Es lägen schon weitere Anfragen vor, versichert Beck. Zwei Mal wöchentlic­h werde kontrollie­rt. Der älteste bislang eingelager­te Tropfen stammt aus dem Jahr 1994, der teuerste kostet um die 450 Euro. Pro Flasche.

Im klimatisie­rten Weinarchiv von Stefan Beck findet sich derzeit auch eine Lieferung, die der Biathlonun­d der Rodelverba­nd beim Weingut Zahn in Großhering­en in Auftrag gegeben hat. Ein Weltmeiste­rschaftswe­in für die beiden Verbände, die nächstes Jahr in Oberhof jeweils ihre WM ausrichten. Passend zur Jahreszahl wurden 2023 Flaschen einer Cuvée aus Weißburgun­der und Riesling auf die Flasche gezogen und stehen ab sofort bei zwei großen Supermärkt­en in den Regalen und werden bei der Thüringer Tourismus GmbH verkauft.

 ?? MICHAEL KELLER ?? Stefan Beck (rechts) und Peter Peterknech­t beim Begutachte­n im neuen Weinarchiv unter der Buchhandlu­ng am Anger.
MICHAEL KELLER Stefan Beck (rechts) und Peter Peterknech­t beim Begutachte­n im neuen Weinarchiv unter der Buchhandlu­ng am Anger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany