Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Oryx-Antilopen trotzen der Wüste

Einige tierische Spezialist­en haben sich an das Leben bei Hitze und Wassermang­el angepasst

- Phillip Brandstädt­er

Ob Mensch, Tier oder Pflanze: Ohne Wasser kommt kein Lebewesen aus. Trotzdem haben sich manche von ihnen an die trockenen Wüsten unserer Erde angepasst. In der Wüste auf der Arabischen Halbinsel lebt ein ungewöhnli­ches Tier bei Hitze und Wassermang­el: die Weiße Oryx.

Die Weiße Oryx oder auch Arabische Oryx ist eine Antilopen-Art. Auf der Arabischen Halbinsel kennt wohl jeder das Huftier. Denn mit seinem weißen Fell und seinen langen, geraden Hörnern ist es nicht nur schön anzusehen. Man sagt ihm auch besondere Fähigkeite­n nach. „Die Weiße Oryx trotzt den schwierige­n Lebensbedi­ngungen in der Wüste“, erklärt Florian Sicks vom Tierpark Berlin.

„Zunächst reflektier­t ihr weißes Fell die Sonne gut und heizt dadurch nicht so schnell auf.“Diesen Effekt kennst du, wenn du im Sommer mit heller oder dunkler Kleidung in die Sonne gehst. In dunklen Klamotten wird es viel schneller warm als in hellen. Im Vergleich zu anderen Antilopen ist die Arabische Oryx eher klein und hat breite Klauen. Damit hat sie auf dem lockeren Sandboden sicheren Halt.

„Richtig aktiv sind die Tiere am frühen Morgen und frühen Abend, wenn es kühler ist“, sagt Florian

Sicks weiter. „Am Morgen bildet sich Tau. Den lecken die Oryx dann von ihrem Fell, von Pflanzen oder Steinen.“Viel mehr Wasser brauchen die Antilopen nicht. Wochenlang können sie ohne überleben.

Das gelingt ihnen, weil sie so gut Wasser sparen können. „Die Oryx halten die Flüssigkei­t in ihrem Körper“, erklärt der Fachmann. Pinkeln

die Tiere etwa, ist der Urin nur mit sehr wenig Wasser verdünnt. „Außerdem schwitzen die Tiere nicht.“Aber ist Schweiß nicht wichtig, um unseren Körper zu kühlen? Dazu in der sengenden Hitze? „Die Oryx können bis über 45 Grad aufheizen“, erklärt Florian Sicks.

45 Grad Fieber: unvorstell­bar. Wir Menschen und andere Lebewesen würden das nicht aushalten. Doch die Antilopen haben eine Art extra Kühlsystem für ihr Gehirn. Der Blutkreisl­auf läuft dicht an der Halsschlag­ader und der Nase der Tiere vorbei. So wird das Blut gekühlt und das Hirn überhitzt nicht. Bei den Menschen auf der Arabischen Halbinsel gilt die Weiße Oryx daher als Wesen mit außergewöh­nlichen Fähigkeite­n.

„Es heißt auch, die Tiere könnten Regen und frische Pflanzen aus weiter Entfernung riechen“, sagt der Experte weiter. So brauchten die Leute demnach nur den Oryx folgen, um in der Wüste auf Wasser zu stoßen.

 ?? HOLGER HOLLEMANN / DPA ?? Bei uns kann man Arabische Oryx-Antilopen nur im Zoo anschauen.
HOLGER HOLLEMANN / DPA Bei uns kann man Arabische Oryx-Antilopen nur im Zoo anschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany