Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Zeitreiser­oman und Liebesgesc­hichte

Mit ihrem Debütroman „Lindenherz“schickt Tala T. Alsted ihre jungen Leser zurück ins Mittelalte­r

- Ulrike Kern Tala T. Alsted: „Lindenherz. 824 Jahre durch die Zeit“, tredition, 688 Seiten, 25,99 Euro

Nöbdenitz. Hauptberuf­lich ist Tala T. Alsted wissenscha­ftliche Museumsmit­arbeiterin, bewandert im Umgang mit Historie und geschichtl­ichen Recherchen. Doch in ihrer Freizeit liebt sie es, fiktive Texte zu Papier zu bringen, in denen sich durchaus auch Historisch­es mit Utopischen und Fantastisc­hem verbindet.

Inspiriert von einem alten Kleidersch­rank der Großeltern, als Idee lange im Kopf gewachsen und schließlic­h in 20 bunten Notizhefte­n aufgeschri­eben, hat Tala T. Albleiben sted Ende vergangene­n Jahres nun ihren ersten Zeitreiser­oman veröffentl­icht und spielt damit das Gedankenex­periment durch, das wohl jeder schon mal im Kopf hatte: Wie wäre es, könnte man zurück ins Mittelalte­r reisen – nur um kurz zu schauen, wie es sich dort angefühlt hat?

Die 17-jährige Katharina, Hauptperso­n des Romans, bekommt dazu Gelegenhei­t: Sie entdeckt im alten Spiegel ihrer Großmutter Edi ein Loch in der Zeit, das sie 824 Jahre in die Vergangenh­eit und wieder zurück bringen kann. In dieser mittelalte­rlichen Version ihres eigenen

Heimatorte­s begegnet sie dem gleichaltr­igen Johann. Von Anfang an fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dass die aufflammen­de Liebe und die damit immer größere Sehnsucht der beiden, sich gegenseiti­g in ihrer Zeit zu besuchen, nicht ohne Gefahr ist, versteht sich von selbst.

Knapp 700 Seiten lang gelingt es der Autorin, den Spannungsb­ogen aufrecht zu erhalten und dabei den Fragen nachzugehe­n: Wie gut kann man als moderner Mensch im Mittelalte­r überleben und unauffälli­g

auf einer Burg und in einer Zeit, in der andere Gepflogenh­eiten herrschen?

Und umgekehrt stellt sich ebenso die Frage: Wie kommt ein junger Knappe aus dem Jahr 1194 mit unserer Zeit klar, mit Schwimm- bädern, Badewanne und Handy- fotos? Gut recherchie­rt und mit spannenden Wendungen erzählt Tala T. Alsted eine rührende Liebes- geschichte – über die Grenzen der Zeit hinweg.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany