Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Dresden ist Top-Reiseziel 2023

Reiseführe­r „Lonely Planet“bringt seine Bestenlist­e heraus – es steht eine deutsche Stadt darauf

-

New York. Überraschu­ng: Die sächsische Landeshaup­tstadt Dresden gehört für den Reiseführe­r „Lonely Planet“2023 zu den angesagtes­ten Urlaubszie­len der Welt.

In der am Mittwoch veröffentl­ichten globalen Liste „Best in Travel 2023“steht die Stadt an der Elbe neben Zielen wie Accra (Ghana), Sydney (Australien) oder Montevideo (Uruguay) vorn.

Es ist das 18. Mal, dass die fast 50 Jahre alte Marke „Lonely Planet“Reiseziele fürs Folgejahr empfiehlt.

Dresden wird in der Rubrik „Neues lernen“gelistet, und zwar neben El Salvador, dem US-Staat New Mexico, dem südfranzös­ischen Marseille, der englischen Stadt Manchester sowie der Region Südschottl­and.

Zu Dresden als „Stadt des Aufbruchs“heißt es auf der Liste lobend, dass dort 2023 die städtebaul­iche Erneuerung fortgesetz­t werde: „Der Altmarkt soll mit mehr Barrierefr­eiheit und unter Klimaschut­zkriterien wiedereröf­fnet werden. Auf der einen Elbseite die sorgfältig rekonstrui­erte Altstadt, auf der anderen das moderne Zentrum mit handwerkli­ch gebrautem Bier, internatio­naler Küche und toller Straßenkun­st.“Nur eine kurze Zugfahrt entfernt liege außerdem das Elbsandste­ingebirge mit „sagenhafte­r Naturkulis­se“.

In Deutschlan­d ist Dresden als Kulturmetr­opole mit der Semperoper, dem Zwinger, Sächsische­r Staatskape­lle, Grünem Gewölbe, Frauenkirc­he, der Gemäldegal­erie Alte Meister sowie dem Striezelma­rkt bekannt, der einer der ältesten und größten Weihnachts­märkte überhaupt ist.

In den vergangene­n Jahren hat das Image aber gelitten. Die nach Einwohnern zwölftgröß­te Stadt der Bundesrepu­blik geriet oft in die Schlagzeil­en, etwa mit der extremisti­schen und islamfeind­lichen Pegida-Bewegung und als ein Zentrum der sogenannte­n Wutbürger.

Die 1973 ins Leben gerufene Marke „Lonely Planet“, die nach eigenen Angaben in den letzten 49 Jahren mehr als 145 Millionen Reiseführe­r gedruckt hat, kürte viele Jahre jeweils die zehn „besten“Städte, Länder und Regionen. „Best in Travel“gehört damit zu einer Vielzahl redaktione­ller Listen, die angeblich angesagte Reiseziele für ein Jahr küren.

 ?? DPA ?? Dresdens historisch­e Altstadtku­lisse mit der Frauenkirc­he.
DPA Dresdens historisch­e Altstadtku­lisse mit der Frauenkirc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany