Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mit frischem Brot zum Gründerpre­is

Der Thex-Award geht in diesem Jahr nach Bad Tabarz, Gotha, Gräfenroda und Erfurt

- Bernd Jentsch

Erfurt. Mit frischem Brot und traditione­llen Backwaren hat sich das im vergangene­n Jahr neu entstanden­e Unternehme­n „Die Teigmacher“in Bad Tabarz den Thüringer Gründungsp­reis 2022 gesichert.

Maximilian Stiebling setzt als Existenzgr­ünder dabei auf regionale Lieferante­n und Rohstoffe. Zudem hat er mit dem Cafe „Lesehalle“in Bad Tabarz ein Angebot für die Kunden geschaffen, das Gastronomi­e, Kunst und Kultur vereint. Mit der Ausbildung von Bäckerinne­n und Bäckern betreibt das Unternehme­n zudem die Nachwuchsf­örderung in einem traditione­llen Handwerk in Thüringen.

„Am Anfang aller unternehme­rischen Prozesse steht eine gute Geschäftsi­dee – und das Know how für ihre Umsetzung. Beides haben die Preisträge­rinnen und Preisträge­r in hoher Qualität unter Beweis gestellt. Zum verdienten Gewinn des Thex-Award gratuliere ich herzlich“, so Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) in Erfurt.

Der Freistaat unterstütz­e Gründungsp­rozesse von der Idee bis zum Start-up durch ein breites Förderinst­rumentariu­m und stelle dafür jährlich 7,5 Millionen Euro bereit.

Den Preis in der Kategorie Durchstart­en gewann die Gothaer Firma WTA Technologi­es, die sich der Aufbereitu­ng von Wasser und der Abwasserbe­handlung widmet. Über den Nachfolge-Preis freute sich Helkus

ma Ortmann von der Zwergstatt Gräfenroda, die die Keramikgar­tenzwergma­nufaktur übernahm, die Tradition der 1874 gegründete­n Firma fortsetzt und um das Cafe & Bistro „Philipp“erweiterte.

Anika Luthardt von feelslike.erfurt wurde als Impulsgebe­rin geehrt. Sie setzt das große Potenzial der Thüringer Landeshaup­tstadt in ihrem digitalen Stadtmagaz­in regelmäßig in Szene.

Mit einem Preisgeld geehrt wurden die Jenaer Firmen Deepen und

Coachwhisp­erer, die Fahrzeugsa­ttlerei Luise aus Saalfeld, die Philex Germany GmbH aus Jena, die Colandis GmbH aus Kahla und die Leuchtwert Service GmbH aus Amt Wachsenbur­g.

Der Preis belege die Innovation­sfähigkeit der Thüringer Wirtschaft, so der Vorstandsc­hef der Thüringer Aufbaubank, Matthias Wierlacher.

„Mit dem Thex Award 2022 ist es erneut gelungen, beeindruck­ende Gründungs- und Unternehme­nsgeschich­ten aus Thüringen in den Fo

zu rücken und damit auch mehr Aufmerksam­keit für die Themen Gründung, Unternehme­rtum und Unternehme­nsnachfolg­e zu erreichen“, sagte Susanne Herold vom Thüringer Zentrum für Existenzgr­ündungen und Unternehme­rtum.

Für den Wettbewerb wurden in diesem Jahr insgesamt 86 Bewerbunge­n eingereich­t. Zehn Preise in Höhe von insgesamt 71.000 Euro wurden in den Kategorien Gründen, Durchstart­en, Nachfolgen sowie Impulsgebe­rin verliehen.

 ?? SASCHA FROMM ?? Helma Ortmann von der Firma Zwergstatt Gräfenroda gewann in diesem Jahr beim Thüringer Gründungsp­reis Thex Award in der Kategorie Nachfolge.
SASCHA FROMM Helma Ortmann von der Firma Zwergstatt Gräfenroda gewann in diesem Jahr beim Thüringer Gründungsp­reis Thex Award in der Kategorie Nachfolge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany