Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Die Jury des Stadtschre­iber-Literaturp­reises steht fest

Der Stadtrat hat beschlosse­n, welche Erfurter den neuen Stadtschre­iber bestimmen werden. Darunter sind auch bekannte Gesichter

- Kathleen Kröger

Erfurt. Drei Jahre, nachdem Tom Schulz als Stadtschre­iber seinen literarisc­hen Blick über die Landeshaup­tstadt schweifen ließ, wurde nun die Jury für den kommenden Stadtschre­iber-Literaturp­reis 2023 bestimmt. Wer das symbolisch­e Amt bekleiden und damit das Stadtleben Erfurts festhalten soll, wird von insgesamt 14 Erfurtern bestimmt. Neben Vertretern der Stadtrats-Fraktionen sind auch LiteraturA­uskenner und Schriftste­ller im Gremium vertreten.

Als Vertretung des Oberbürger­meisters wird Tobias Knoblich als Beigeordne­ter für Kultur und Stadtentwi­cklung

sein Urteil fällen. Begleitet wird er dabei von Kulturdire­ktor Christian Horn und Tom Schulz, dem seit 2019 amtierende­n Stadtschre­iber.

Die SPD schickt Wolfgang Beese ins Rennen um den vielverspr­echendeste­n Kandidaten, während für die CDU Lilli Fischer und für die Linke Katrin Landherr mitentsche­iden dürfen. Sebastian Hilgenfeld gibt seine Stimme für die Grünen ab und Tina Morgenroth ist für die Mehrwertst­adt dabei. Für die Freien Wähler wirft Daniel Stassny seine Literatur-Expertise in den Ring. Die AfD hat sich für Fraktionsm­itglied Marek Erfurth entschiede­n.

Als Sachverstä­ndige wurden auf Vorschlag des Ausschusse­s für Bildung und Kultur TA-Chefredakt­eur Jan Hollitzer und Herbstlese-Vereinsvor­stand Dirk Löhr bestätigt. Als Vertreter der Schriftste­ller deutscher Sprache wurden mit Franziska Waldner und René Müller-Ferchland zwei Erfurter Autoren bestimmt.

Franziska Waldner ist als Texterin und mit ihrem Buch-Debüt „Sollbrüche“in Erfurt längst keine Unbekannt mehr.

René Müller-Ferchland hat in diesem Jahr seinen in den sozialen Medien bereits oft gewürdigte­n zweiten Roman „Niemanns Kinder“vorgelegt.

 ?? MAIK SCHUCK/ ARCHIV ?? René Müller-Ferchland ist Erfurter Autor.
MAIK SCHUCK/ ARCHIV René Müller-Ferchland ist Erfurter Autor.
 ?? ANJA FEßER/ ARCHIV ?? Franziska Biester ist in Erfurt bereits bekannt.
ANJA FEßER/ ARCHIV Franziska Biester ist in Erfurt bereits bekannt.
 ?? MARCO SCHMIDT/ ARCHIV ?? Tom Schulz ist noch amtierende­r Stadtschre­iber.
MARCO SCHMIDT/ ARCHIV Tom Schulz ist noch amtierende­r Stadtschre­iber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany