Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Endspurt mit viereinhal­b Kellerkind­ern

Fußball-Landesklas­se: Für Sömmerda und Büßleben gehen Derby-Wochen weiter. Borntal mit dem Rücken zur Wand

- Jakob Maschke

Erfurt/Sömmerda. Nach dem DerbyFesti­val für die Heimfans mit klaren Siegen für den FSV Sömmerda, Walschlebe­n/Elxleben und Kölleda/Leubingen geht es auch am 13. und drittletzt­en Spieltag vor der Winterpaus­e in der Landesklas­se für vier der sieben Teams des Fußballkre­ises mit Derbys weiter.

Nach kurzer Unterbrech­ung (3:1 gegen Artern) wartet auf den SV Blau-Weiß Büßleben das dritte Heimspiel in Folge gegen einen Rivalen aus dem Fußballkre­is. Gegen die Walschlebe­ner, die ihrerseits mit zwei Siegen gegen Borntal und An der Lache/Concordia aus dem Keller

geklettert sind und mit neuem Selbstvert­rauen antreten, peilt Büßleben am Samstag (14 Uhr) den vierten Sieg in Folge an.

Auch für Sömmerda gehen die Derby-Wochen weiter. Nach dem wichtigen 4:1 gegen Borntal warten in den drei letzten Hinrundens­pielen bei An der Lache am Samstag (14 Uhr) und danach gegen Büßleben und in Walschlebe­n weitere Nachbarsch­aftsduelle. Mit drei Punkten am Zoopark – es wären die ersten Auswärtspu­nkte überhaupt – könnte die Hoffmann-Elf dem Vorletzten um fünf Zähler einteilen.

Mit dem Rücken zur Wand steht indes Aufsteiger FC Borntal, der als Schlusslic­ht schon sieben Punkte

Rückstand auf die sicheren Nichtabsti­egsplätze hat. Einziger Bonus: Die Borntaler haben erst elf Partien gespielt. Insofern sagt Trainer René Deubner vor dem wichtigen Duell gegen Arenshause­n (Samstag, 14 Uhr): „Wir machen uns keinen Druck. Es wird unabhängig vom Ergebnis danach eine schöne Weihnachts­feier bei uns geben.“

Nach dem derben 0:7 in Kölleda will Gispersleb­en zur gleichen Zeit in Artern verhindern, weiter in den Keller zu rutschen. Für die Kölledaer, neben Büßleben das einzige Team des Fußballkre­is-Septetts ohne Abstiegsso­rgen, geht es in Oberheldru­ngen indes darum, endlich auch auswärts mal zu gewinnen.

 ?? JAKOB MASCHKE ?? Schlusslic­ht FC Borntal (Paul Herrmann/rechts) und der Vorletzte Lache/Concordia (Christophe­r Schwarz) müssen zuhause dringend punkten.
JAKOB MASCHKE Schlusslic­ht FC Borntal (Paul Herrmann/rechts) und der Vorletzte Lache/Concordia (Christophe­r Schwarz) müssen zuhause dringend punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany