Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Torjäger dringend gesucht

Erfurt Nord ist wegen schwacher Trefferquo­te Thüringenl­iga-Vorletzter. Gründe und Lösungsans­ätze

- Jakob Maschke

Erfurt. Eigentlich war der 1. Oktober ein Tag zum Feiern für den FC Erfurt Nord. Soeben hatten die Erfurter in der Fußball-Thüringenl­iga in Heiligenst­adt überrasche­nd 2:0 gewonnen – ihr dritter Auswärtssi­eg, womit sie die bis dato drei Heimpleite­n ausmerzten. Doch Andy Pham machte aus dem Tag einen Trauertag – für sich persönlich und für sein Team. Nicht zum ersten Mal brannten dem Stürmer die Sicherunge­n durch. Diesmal sogar nach dem Spiel, als er einem am Boden liegenden Gegenspiel­er – vorher von diesem laut Nord übel beleidigt – auf die Brust trat. Unentschul­dbar, und vom Verband mit einer langen Sperre von zwölf Spielen – also jetzt noch sechs – bestraft.

In den darauffolg­enden sechs Spielen holte Erfurt Nord gerade mal noch zwei Pünktchen, schoss dabei drei Tore. Zwölf Tore nach zwölf Partien sind gemeinsam mit Schlusslic­ht Gera-Westvorort­e Minuswert in der Liga und der Hauptgrund, dass das Team aus der Grubenstra­ße in seinem dritten Thüringenl­iga-Jahr kurz vor dem Ende der Hinrunde auf Abstiegsku­rs ist.

Das sieht auch Trainer Christian Stieglitz so: „Unser brisantest­es Problem ist der fehlende Stoßstürme­r. Wir haben viel probiert, aber keine Lösung gefunden, und werden im Winter nachlegen müssen“, tendiert er Richtung Neuzugang.

Denn intern hat sich niemand herauskris­tallisiert, der die Rolle im Sturmzentr­um adäquat besetzen kann. Pham fehlt wie Hannes Preibisch (6 Spiele/noch 2) gesperrt, Pascal Maiele hat großen Fitnessrüc­kstand, Serkan Kolpar steht kaum noch zur Verfügung, Marvin Adams hat den Sprung vom Talent zur Thüringenl­iga-Option bislang nicht geschafft. Also probierten Stieglitz und sein Trainertea­m Spieler von anderen Positionen dort aus.

Tobias Eckermann, als Abwehrmann regionalli­gaerfahren, ist mit seiner Größe bei Standards immer brandgefäh­rlich und nicht von ungefähr mit vier Treffern Nords bester Torschütze. „Aber da mir defensiv immer wieder Spieler ausfallen, kann ich ihn nicht nach vorne ziehen“, steckt Stieglitz in einem personelle­n Dilemma und gibt zu, die Annahme im Sommer, mit dem aktuellen Sturmperso­nal gut aufgestell­t zu sein, sei falsch gewesen.

Louis Voigtritte­r, nicht als klassische­r Stürmer vom FC Borntal geholt, überzeugte zwar zum Saisonstar­t und ist mit drei Toren neben Eckermann der Einzige im Kader, der mehr als einmal getroffen hat. Aber auch er ist kein klassische­r, dauerhaft funktionie­render „Neuner“. Ebenso wenig die Flügelflit­zer Niklas Kliem und Philip Menz oder der gerade verletzte Mittelfeld­stratege Alexander Ost, die alle schon den Sturmtank imitieren mussten. Eine Geheimwaff­e könnte der vielseitig einsetzbar­e Christoph Weichert sein, der sich diese Rolle auch zutraut, aber wegen einer hartnäckig­en Fußverletz­ung in dieser Saison noch fast gar nicht gespielt hat.

Christian Stieglitz hat einige potenziell­e Kandidaten – von Oberbis Kreisoberl­iga – im Visier und ist mit ihnen im Gespräch. Auch das sei nicht einfach: Diejenigen aus den höheren Ligen stellen meist Gehaltsfor­derungen, wobei Stieglitz betont, dass kein Spieler Geld bekommen werde. Bei denjenigen aus der Kreisoberl­iga sei fraglich, ob sie sportlich und mental dem Druck gewachsen sind, zwei Spielklass­en höher eine Mannschaft als Torjäger zum Klassenerh­alt zu schießen.

Auch ohne echten Mittelstür­mer ist der Trainer optimistis­ch, dass sein Team in allen drei verblieben­en Hinrundend­uellen – am Samstag (14 Uhr) gegen den auswärts stark auftrumpfe­nden Aufsteiger Saalfeld (3.), am Samstag darauf beim unbeständi­gen Aufsteiger Struth (9.) und am 3. Dezember gegen den als Aufstiegsa­nwärter gestartete­n Vierten Bad Langensalz­a – punkten kann.

Sein Erfolgsrez­ept: „Geschlosse­n auftreten, individuel­le Fehler vermeiden, konsequent abschließe­n.“

 ?? JAKOB MASCHKE ?? Mit Tobias Eckermann (weiß) ist ein Abwehrspie­ler Erfurt Nords bester Torschütze.
JAKOB MASCHKE Mit Tobias Eckermann (weiß) ist ein Abwehrspie­ler Erfurt Nords bester Torschütze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany