Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

„Mein Ex-Mann will sich rächen“

Steakhaus-Erbin Christina Block kämpft um ihre Kinder. Deren Vater verhindere jeden Kontakt

- Ulrich Gaßdorf

Hamburg. „Wir waren eine glückliche Familie“, schildert Unternehme­rin Christina Block dem „Hamburger Abendblatt“. Ein ganz normales Leben hätten Klara (12) und Theodor (8) bei ihr in Hamburg geführt. Sie gingen gern zur Schule, feierten Geburtstag­e mit Freunden, hatten Hobbys. Doch vor 14 Monaten brach diese heile Welt der Steakhaus-Erbin und Lebensgefä­hrtin des TV-Moderators Gerhard Delling (63) zusammen. Seitdem halte der Vater der beiden, ihr Ex-Mann Stephan Hensel, die Kinder bei sich in Dänemark fest, obwohl sie das alleinige Aufenthalt­sbestimmun­gsrecht habe. Zwar liege ein Beschluss des Hamburgisc­hen Oberlandes­gericht von Oktober 2021 gegen den Vater vor: Die Kinder sollen zurück zur Mutter. Doch es passiert: nichts.

2014 ließ das Ehepaar sich scheiden. Vier Kinder hat es insgesamt, Greta (14) lebt bei ihrer Mutter, Johanna (16) auf eigenem Wunsch beim Vater. Trotz der Scheidung habe sie immer unterstütz­t, dass die Kinder regelmäßig ihren Vater sehen, sagt Block.

Vergangene Woche sei sie nach Dänemark gefahren und habe versucht, ihre Kinder zu sehen. Es endete in einem Polizeiein­satz. Für Block war das ein Wendepunkt: „Ich wollte dieses ganze Drama nicht öffentlich machen, um meine Kinder zu schützen. Aber jetzt weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen. Ich hoffe, ich kann so auch die Politik auf meinen Fall und all die anderen Fälle aufmerksam machen, wo ein Elternteil dem anderen die Kinder entzieht.“

Zweiter Geburtstag ohne kleinen Sohn – „täglich durch die Hölle“

Zum Gespräch ist Christina Block mit einem Stapel Gerichtsbe­schlüssen gekommen. Aber warum werden diese nicht umgesetzt? „Wenn der Vater mit den Kindern in Deutschlan­d leben würde, hätte ich die beiden längst zurück. Das dänische Gericht erkennt die Beschlüsse zum Aufenthalt­sbestimmun­gsrecht und zur Herausgabe zwar an, setzt diese aber nicht um“, erklärt sie. Das nutze der Vater aus.

Immer wieder steigen ihr Tränen in die Augen. Block spricht von einem nicht enden wollenden Alptraum. „Mein Ex-Mann hat unsere Trennung offensicht­lich nicht verwunden und ist tief gekränkt. Nun benutzt er die gemeinsame­n Kinder dafür, um sich an mir zu rächen.“ Stephan Hensel dagegen wirft der Mutter gegenüber dem Abendblatt „häusliche Gewalt“vor: „Die Kinder wollen nicht zurück.“Sie hätten die Gewalttate­n der Mutter in über 50 Terminen gegenüber Sachverstä­ndigen der Behörden ausgesagt.

Die Unternehme­rin hat den Psychologe­n Stefan Rücker beauftragt. Der Bremer leitet die Arbeitsgru­ppe Kindeswohl an der Universitä­t Bremen und gilt als Experte für Umgangsrec­ht. „Ich kenne die Aussagen der Kinder. Klara und

Theodor weisen alle Merkmale einer Manipulati­on auf. Die Mutter wurde zu einem Feindbild aufgebaut“, sagt er. „Die Kinder sind jetzt seit mehr als 14 Monaten von der Mutter isoliert und wiederhole­n, was der Vater ihnen vorgibt, nämlich dass sie bei ihm bleiben möchten. Auf die Kinder wird erhebliche­r psychische­r Druck ausgeübt. Das ist emotionale­r Missbrauch.“Das Fachamt für Jugend- und Familienhi­lfe des zuständige­n Bezirksamt­es Hamburg-Nord kommt zu einer ähnlichen Einschätzu­ng. In

einer Stellungna­hme an das Amtsgerich­t von Juli schreibt es: „Das Verhalten des Kindsvater­s macht, aus hiesiger Sicht, ein bewusstes Entfremden der Kinder zur Kindsmutte­r deutlich.“Weiter heißt es in dem Schreiben: „Es wird hier unter den gegebenen Umständen eine akute Kindeswohl­gefährdung (….) gesehen.“

Wieder ringt Block um Fassung: „Ich gehe täglich durch die Hölle.“Trost spenden ihr Lebenspart­ner Delling und ihre Tochter: „Meine Greta lebt ausschließ­lich bei mir, sie ist regelrecht vor ihrem Vater geflohen.“Ihre Geschwiste­r dürfe sie nicht besuchen, sagt Block. Auch das bestreitet Hensel.

Am 19. November wird Theodor neun Jahre alt. Der Junge wird wohl dann schon zum zweiten Mal seinen Geburtstag ohne seine Mutter feiern müssen. Block sagt: „Ich bin einfach nur noch verzweifel­t. Ich bete täglich dafür, dass ich meine Kinder bald wieder in meine Arme schließen darf.“

 ?? PA ?? Unternehme­rin Christina Block und ihr aktueller Lebensgefä­hrte, der Moderator Gerhard Delling.
PA Unternehme­rin Christina Block und ihr aktueller Lebensgefä­hrte, der Moderator Gerhard Delling.
 ?? RTN, PATRICK BECHER / PICTURE ALLIANCE ?? Christina Block 2016 mit den Kindern Johanna, Greta und Klara.
RTN, PATRICK BECHER / PICTURE ALLIANCE Christina Block 2016 mit den Kindern Johanna, Greta und Klara.

Newspapers in German

Newspapers from Germany