Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Maier sieht Trendwende in Rechtsrock-Szene

Innenminis­ter: Geschäft mit Festivals funktionie­rt nicht mehr

-

Erfurt. Nach Einschätzu­ng von Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD) hat sich die Rechtsrock-Szene in Thüringen verändert. „Offensicht­lich funktionie­rt das Geschäftsm­odell mit Rechtsrock-Festivals nicht mehr“, sagte Maier. Obwohl es in diesem Jahr keine coronabedi­ngten Auflagen mehr gegeben habe, blieben größere Festivals aus. „Ich glaube, Rechtsrock ist jetzt wieder das, was er früher – vor den großen Konzerten – war“, sagte Maier. Statt auf große Konzerte unter freiem Himmel zu setzen, würden Rechtsextr­eme sich nun wieder verstärkt bei kleineren sogenannte­n Liederaben­den treffen, um Rechtsrock und andere rechtsextr­eme Musik zu hören.

In Thüringen hatte in den Jahren vor der Pandemie eine ganze Reihe großer Rechtsrock-Festivals stattgefun­den. Im Jahr 2017 waren etwa 6000 Rechtsextr­eme aus ganz Deutschlan­d und dem europäisch­en Ausland auf eine Wiese am Rande der Stadt Themar gekommen und hatten dort ein Festival gefeiert. Zunächst waren die Behörden und auch die Justiz kaum gegen die Konzerte vorgegange­n. Erst um die Jahre 2016 und 2017 herum änderte sich das. Die Coronaaufl­agen hatten weitere große Rechtsrock­Konzerte 2020 und 2021 dann praktisch unmöglich gemacht.

Maier betonte, neben dem konsequent­en Vorgehen der Polizei habe sich auch die Arbeit einer im Innenminis­terium gegründete­n Task Force bewährt. Sie soll die Kommunen zum Beispiel dabei unterstütz­en, gerichtsfe­ste Auflagenbe­scheide für solche Veranstalt­ungen zu erstellen. Außerdem zeige laut Maier die Zerschlagu­ng der rechtsextr­emen Gruppierun­g „Turonen“Wirkung. Diese Gruppe gehörte in den vergangene­n Jahren zu den maßgeblich­en Organisato­ren von Rechtsrock-Konzerten im Freistaat.

Der Innenminis­ter nannte auch die Proteste aus der Zivilgesel­lschaft als einen Grund für den Rückgang größerer Rechtsrock­Konzerte.

 ?? MARTIN SCHUTT / DPA ?? Thüringens Innenminis­ter Georg Maier
MARTIN SCHUTT / DPA Thüringens Innenminis­ter Georg Maier

Newspapers in German

Newspapers from Germany