Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Sopranisti­n Annette Dasch singt in Jena

Konzert mit Musik von Schubert und Alban Berg

- Dietmar Ebert

Jena. Im 3. Donnerstag­skonzert der Jenaer Philharmon­ie wird am 24. November die Sopranisti­n Annette Dasch im Volkshaus gastieren. Nur wenige Tage vorher wird sie die diesjährig­e Opern-Gala der Dresdner Semper-Oper moderieren.

Erst kürzlich feierte Dasch an der Volksoper Wien als „Dubarry“in Carl Millöckers Operette große Erfolge. Nach Wien führt auch das Programm der Jenaer Philharmon­ie, allerdings nicht in das der Operetten und Walzer, sondern in das Wien Franz Schuberts und Alban Bergs. Annette Dasch wird zu Beginn Alban Bergs „Sieben frühe Lieder“singen, die er 1905 bis 1908 komponiert und 1928 in einer Orchesterf­assung vorgelegt hat.

Danach wird die Jenaer Philharmon­ie unter Andreas Schüller Franz Schuberts 4. Sinfonie, die „Tragische“, spielen. Damit werden Alban Bergs frühe Lieder in Kontrast zum bedeutends­ten Wiener Liedkompon­isten gesetzt, und zugleich wird ein „tragisches Licht“auf Bergs „Drei Bruchstück­e aus der Oper „Wozzeck für Sopran und Orchester“aus dem Jahr 1923 geworfen. Drei Militärmär­sche von Franz Schubert stimmen auf das Milieu der Soldaten ein, in dem „Wozzeck“spielt.

Annette Dasch, die bereits im Leistungsk­urs ihres Berliner Gymnasiums erfahren hatte, wie schön Alban Bergs Musik ist, wenn man sich auf sie einlässt, wird, begleitet von der Jenaer Philharmon­ie, Alban Bergs leider nur selten zu hörendes „Wozzeck“-Fragment singen.

Karten für das Konzert am Donnerstag, 24. November, 20 Uhr sind noch in der Tourist-Informatio­n Jena, online unter jenaer-philharmon­ie.de und an der Abendkasse erhältlich.

 ?? KLAUS WEDDIG ?? Die Sopranisti­n Annette Dasch gastiert im Konzert mit der Jenaer Philharmon­ie.
KLAUS WEDDIG Die Sopranisti­n Annette Dasch gastiert im Konzert mit der Jenaer Philharmon­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany