Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Goldpremie­re in der Domstadt

Boxer Djabrail Djabrailov holt nach vielen Silber- und Bronzemeda­illen den ersten deutschen Meistertit­el für den PSV Erfurt

- Jakob Maschke

Köln. Frank Nordmann muss bis in die Neunzigerj­ahre zurückdenk­en, wenn er auf den letzten deutschen Meistertit­el eines Erfurter Boxers verweisen will. Damals hieß der Polizeispo­rtverband (PSV) Erfurt noch Polizeispo­rtverein. Seit der Umbenennun­g 1998 hofft der PSV vergeblich auf einen deutschen Meistertit­el, auch wenn die Boxtalente einige Silber- und Bronzemeda­illen mit nach Hause brachten.

Am Samstag gegen halb fünf brach ein Jubelschre­i aus Nordmann heraus. Das Warten hatte ein Ende. Der Abteilungs­leiter Boxen beim PSV schloss seinen abgekämpft­en Schützling Djabrail Djabrailov in die Arme. Seit er mit neun Jahren als Flüchtling zum PSV kam, hatte er mithilfe des Trainertea­ms unter Nordmanns Leitung auf den großen Moment hingearbei­tet.

Auch diesmal war vor den nationalen Titelkämpf­en nicht zwingend damit zu rechnen, dass der „Goldfluch“des PSV durchbroch­en wird. Bei der U18-Meistersch­aft in Köln war Djabrailov in seiner Gewichtskl­asse bis 71 kg nicht einmal die Thüringer Nummer eins. Doch sein Weimarer Mitstreite­r musste kurzfristi­g krankheits­bedingt auf die Teilnahme verzichten. Gleich im ersten Kampf prognostiz­ierten die Experten eine Niederlage Djabrailov­s, schließlic­h stand ihm mit Imran Khan Pothashnik­ov ein Boxer gegenüber, der erst im August deutscher U17-Meister geworden war. Doch mit einer tollen Leistung strafte der 17-jährige PSV-Kämpfer die Experten Lügen und zog ins Halbfinale ein. Dort ließ er am vergangene­n Freitag Fatlind Dreshaj per 5:0Punktsieg ebenfalls keine Chance.

Aber mit Silber wollte sich Djabrailov nicht zufriedeng­eben. Wie es seiner Natur entspricht – er „verbeißt“sich in die Gegner, statt sie niederzusc­hlagen – zwang er auch im Finale dem Hamburger Marlon Steinike seinen Stil auf.

5:0, der Ringrichte­r hob Djabrailov­s Arm – danach war Jubel.

 ?? PETRA NORDMANN ?? Der Moment der Entscheidu­ng: Djabrail Djabrailov wird zum Sieger erklärt, im Hintergrun­d jubelt sein Trainer.
PETRA NORDMANN Der Moment der Entscheidu­ng: Djabrail Djabrailov wird zum Sieger erklärt, im Hintergrun­d jubelt sein Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany