Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Den Kopf in die Toilette getaucht

Gerichtsbe­richt: Wie eine Beziehungs­kiste in Gera-Lusan eskaliert ist

- Tino Zippel

Zwei Frauen und ein Mann sind wegen des versuchten schweren Raubes in Gera-Lusan angeklagt. Sie sollen am 30. März versucht haben, dem Ex-Freund einer Angeklagte­n in dessen Wohnung ein neues Handy abzunehmen.

Das Trio sei brutal vorgegange­n. Der 39-jährige Angeklagte habe den Kopf des Opfers ins Klo getaucht und die Spülung gedrückt. Danach soll er ihn mit einem Hemd gewürgt haben: „Entweder du gibst uns jetzt dein Handy oder du wirst nachher in einer Blutlache liegen.“Die 21jährige Angeklagte habe das Opfer mit einer Fleischgab­el bedroht.

Alle drei Angeklagte­n bestreiten eine Raubabsich­t. Die 29 Jahre alte Angeklagte berichtete, sie habe mit Unterstütz­ung des Pärchen ihre Sachen vom Ex-Freund holen wollen.

Die Wohnungstü­r habe bei der Ankunft offen gestanden. Ihr ExFreund sei mit einem Paket zurückgeko­mmen. „Das Handy war mir scheißegal. Ich wollte meine Klamotten und einfach nur gehen“, sagt die Frau. Plötzlich sei der begleitend­e Bekannte wie ein Wilder auf ihren Ex-Freund losgegange­n. Die Bekannte habe mit dem Messer dagestande­n, was sie ihr aus der Hand geschlagen habe.

Der Angeklagte wiederum lässt seinen Verteidige ausführen, 100 Euro als Schweigege­ld vom Angegriffe­nen verlangt zu haben, weil der intime Fotos minderjähr­iger Mädchen auf dem Handy gehabt habe. Er habe ihn ins Klo getaucht, aber nicht gewürgt. Er habe nur verhindern wollen, dass er um Hilfe ruft. Das Opfer wiederum schildert nahe an der Anklagever­sion, dass das Trio ihm mit Gewalt das neue Smartphone abnehmen wollte. Die siebente Strafkamme­r unter Vorsitz von Heike Schwengber muss nun aus den vier Versionen das Geschehen rekonstrui­eren. Der Prozess wird am 15. Dezember fortgesetz­t.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Der Angeklagte und die 21-Jährige sitzen in U-Haft – hier mit ihren Rechtsbeis­tänden.
TINO ZIPPEL Der Angeklagte und die 21-Jährige sitzen in U-Haft – hier mit ihren Rechtsbeis­tänden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany