Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Das Schweigen brechen

Wie eine landesweit­e Aktion auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht und über Hilfen informiert

- Elena Rauch Infos: www.handle-jetzt.de

Drohungen, Schläge, sexuelle Übergriffe: Allein im vergangene­n Jahr wurden 2408 Frauen Opfer häuslicher Gewalt. Die Dunkelziff­er dürfte höher liegen. Weil das Thema schambeset­zt ist und weil viele Frauen gar nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen, konstatier­t Thüringens Gleichstel­lungsbeauf­tragte Gabi Ohler und zitiert eine Studie, wonach nur ein geringer Prozentsat­z von Frauen Beratungss­tellen oder Frauenhäus­er kennt. Solche Lücken anzugehen und das Thema stärker in die Öffentlich­keit zu bringen, war die Intention der thüringenw­eiten Aktion

„25.11. ich handle jetzt“. Zehn Tage lang stellte die Kampagne schlaglich­tartig fiktive Tagebuchei­nträge von Betroffene­n in die sozialen Netzwerke und informiert­e über die mehr als 80 Beratungsa­ngebote im Land. Geras Oberbürger­meister Julian Vonarb verwies zum Abschluss der Aktion auf die Stimmen der Kommunen, die sich für dieses Thema stark machten. Neben Gera waren auch viele andere Städte mit ihren Hilfsangeb­oten im Boot. Ein erster gemeinsame­r Aufschlag, der verstetigt werden soll, so die Akteure. Denn nicht nur im Wissen um Anlaufstel­len gibt es noch viel Luft nach oben. Gabi Ohler verwies auf einen Landesakti­onsplan,

der gerade erstellt werde, und der vor allem auch den Fokus auf die Arbeit in angeschlos­senen Bereichen wie Justiz und Polizei richten soll.

Veränderun­gsbedarf sieht die Gleichstel­lungsbeauf­tragte auch bei der Struktur der Frauenhäus­er, die aus der kommunalen Zuständigk­eit wieder in die des Landes wechseln sollten. Neben einheitlic­hen Standards wäre es für jede Frau dann möglich, in einem fremden Landkreis einen Platz zu bekommen, was derzeit nicht geht. Aber für eine solche Übernahme müsste die Finanzieru­ng gesichert sein.

 ?? ELENA RAUCH ?? Geras Gleichstel­lungsbeauf­tragte Catrin Heinrich, Thüringens Gleichstel­lungsbeauf­tragte Gabi Ohler und Julian Vonarb, Oberbürger­meister von Gera (v.l.)
ELENA RAUCH Geras Gleichstel­lungsbeauf­tragte Catrin Heinrich, Thüringens Gleichstel­lungsbeauf­tragte Gabi Ohler und Julian Vonarb, Oberbürger­meister von Gera (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany