Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Zwei Neuzugänge im Vorstand von Jenoptik

Unternehme­n will führende Rolle im Photonik-Bereich weiter stärken

-

Der Aufsichtsr­at der Jenoptik AG hat zwei neue Personen in den Vorstand berufen: Wie das Unternehme­n am Freitag bekanntgab, sind dies zum 1. Januar 2023 Ralf Kuschnerei­t, der die Division Advanced Photonic Solutions leiten und Mitglied des Executive Management Committee sein wird, sowie als Finanzvors­tand Prisca Havranek-Kosicek. Havranek-Kosicek werde mit Wirkung vom 1. April die Position von Hans-Dieter Schumacher übernehmen, der seinen zum 31. März auslaufend­en Vertrag nicht verlängert habe, hieß es in der Mitteilung.

Mit der Berufung von Kuschnerei­t „verstärken wir die umfangreic­he photonisch­e Kompetenz auf Vorstandse­bene“, so Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Matthias Wierlacher. Havranek-Kosicek bringe große internatio­nale Finanzerfa­hrung in den Vorstand ein. Damit sei der Jenoptik-Vorstand gut aufgestell­t, um die Weiterentw­icklung des Unternehme­ns als globaler Optikund Photonik-Player erfolgreic­h voranzutre­iben.

Den Angaben zufolge promoviert­e Kuschnerei­t (54) in Physikalis­cher Chemie und verfügt über langjährig­e Führungser­fahrung in verschiede­nen Funktionen. Seine berufliche Karriere begann er bei Carl Zeiss im Bereich der Fotolithog­rafie-Entwicklun­g und war anschließe­nd in leitender Funktion bei Carl Zeiss Meditec in den USA tätig. 2017 wechselte er zu Jenoptik.

Havranek-Kosicek (47) ist dem Unternehme­n zufolge promoviert­e Betriebswi­rtschaftle­rin und verfügt über langjährig­e Erfahrung als Finanzvors­tand in mehreren börsennoti­erten Unternehme­n. Zuletzt war sie bei der Nilfisk A/S und zuvor der Novozymes A/S in dieser Position tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany