Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wer hat einen Rupfi-Junior im Garten?

Die Erfurter Lokalredak­tion sucht die Nachkommen des legendären Weihnachts­baums

- Kathleen Kröger Per Mail mit dem Betreff „Rupfi“an: erfurt@funkemedie­n.de oder per Post an Lokalredak­tion TA/TLZ, Meyfartstr­aße 19, 99084 Erfurt

Nicht allzu lang ist es her, da sorgte der Erfurter Weihnachts­baum für weltweites Aufsehen. „Rupfi“war der Name, den man dem etwas kahl geratenen Baum auf dem Domplatz gegebenen hatte. Darin vereinte sich viel: die Belustigun­g über das vermeintli­che Prachtstüc­k für die Landeshaup­tstadt, ein wenig Missbillig­ung gegenüber denen, die den Baum ausgesucht hatten, aber auch ein liebevolle­r Spitzname für einen Baum, der in den Augen vieler gar nicht so schlimm aussah, wie in den Medien auf allen Kontinente­n behauptet wurde.

Kurzum: Rupfi wurde zum Kultobjekt. Einige Souvenirlä­den sprangen sofort auf den Hype auf und boten Anstecker und Holzspielz­eug in Rupfi-Form. Innerhalb weniger Tage war klar, dass dieser Weihnachts­baum einer der herausrage­nden Eckpunkte in der Geschichts­schreibung der Stadt Erfurt sein wird. Und das nicht nur durch die zahlreiche­n Berichte in Zeitung, Internet, Fernsehen und Radio, sondern vor allem durch das Stadtgespr­äch und – das ist an dieser Stelle besonders wichtig: Durch eine ganz besondere Aktion.

So war der Abtranspor­t von Rupfi zwar ein trauriger Moment, doch es gab die wunderbare Idee, den Baum weiterlebe­n zu lassen. Zum einen gab es goldbemalt­e Rupfi-Zapfen, zum anderen wurden RupfiSamen unter die Leute gebracht. Aus diesen sollten neue kleine Rupfis entstehen. Viele Erfurter haben sie mit nach Hause genommen oder auch an Verwandte in ganz Europa verschenkt und per Post verschickt.

Senden Sie uns Ihr Bild von Rupfi!

Die Erfurter Lokalredak­tion fragt sich nun, was aus den Kindern von Rupfi wurde? Allein innerhalb der Redaktion gab es zwei Mini-Rupfis, die aber nur wenige Tage im Anzuchttop­f überlebten. Haben andere es besser gemacht? Gibt es kleine, kniehohe Rupfis in großen Blumentöpf­en, in der Erde Erfurter Vorgärten oder in privaten Gartenanla­gen?

Wenn Sie einen Rupfi-Nachwuchs haben, bitte melden Sie sich bei uns und schicken Sie uns gern ein Bild!

Wir wollen den Nachkommen des legendären Erfurter Kult-Weihnachts­baums nachgehen und schauen, was aus ihnen geworden ist.

 ?? MARCO SCHMIDT / ARCHIV ?? Ziemlich licht sah er aus, der Weihnachts­baum, der 2019 als „Rupfi“Geschichte schrieb.
MARCO SCHMIDT / ARCHIV Ziemlich licht sah er aus, der Weihnachts­baum, der 2019 als „Rupfi“Geschichte schrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany