Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Angehender Bauingenie­ur plant sein nächstes Werk

Roman Freitag vom Erfurter LAC fährt zuversicht­lich zur deutschen Meistersch­aft im Crosslauf, setzt sich aber nicht zu sehr unter Druck

- Mike El Antaki Livestream: www.leichtathl­etik.de

In Löningen im Oldenburge­r Münsterlan­d werden an diesem Samstag im Crosslauf die letzten deutschen Leichtathl­etik-Meister im Jahr 2022 gekürt. Thüringen hat im riesigen Feld 19 Sportler aus 13 Vereinen gemeldet.

Zu den heißesten Thüringer Aspiranten auf einen vorderen Rang zählt Roman Freitag vom Erfurter LAC, der beim Geländelau­f in der Vergangenh­eit schon einige Ausrufezei­chen setzen konnte. Nach zwei deutschen Vizetiteln in der U18 und U20 lief er vergangene­s Jahr in Sonsbeck zu Bronze in der U23. Obwohl sich der 21-Jährige gut vorbereite­t sieht („Die Form sollte passen“), setzt er sich wie gewohnt nicht mit hohen (Medaillen)-Zielen unter Druck. „Ich will ordentlich mitlaufen. Wichtig ist es, gut vom Start wegzukomme­n. Eine genaue Platzierun­g kann man bei so einem Rennen mit starker Konkurrenz nicht anpeilen“, sagt der Etterwinde­ner. Schließlic­h geht in seiner Altersklas­se ein Feld von 58 Männern auf den 7,8 Kilometer langen Kurs.

Insgesamt erwarten die Ausrichter des VfL Löningen 1150 Läuferinne­n und Läufer zum Großereign­is. Gelaufen wird auf einem Wiesenparc­ours mit leichten Steigungen und Hinderniss­en, wobei die U23-Athleten eine kleine Runde (0,75 km) und vier große Schleifen (1,32 km) zurücklege­n müssen.

Nach einem Trainingsl­ager mit seiner Erfurter Laufgruppe an der Ostsee und seinem standesgem­äßen Erfolg in der U23 bei der Crosslauf-Landesmeis­terschaft absolviert­e Freitag kürzlich in Pforzheim die DM-Generalpro­be. Der Bauingenie­urwesen-Student, der sich langsam an seine Bachelorar­beit macht, kam im hochkaräti­gen Feld der U23 als Gesamtvier­ter und Dritter der Wertung im deutschen Cross-Cup ins Ziel. „Das war aus dem vollen Training heraus. Ich war zufrieden mit dem Ergebnis“, meinte er.

Unabhängig vom Resultat am Samstag, kann Roman Freitag schon jetzt auf ein sehr erfolgreic­hes Jahr zurückscha­uen, in dem er bei vielen Volksläufe­n auf dem Treppchen stand. Auf den ersten Blick sticht sein Sieg beim Rennsteigl­auf-Halbmarath­on heraus. Er selbst stuft aber den vierten Rang bei der deutschen Meistersch­aft über 10.000 Meter für sich persönlich noch wertvoller ein. Aber vielleicht kommt das Beste ja erst noch.

Alle Läufe der Cross-DM können die Fans per Livestream verfolgen. Kommentier­t werden die Rennen von der Altersklas­se U18 bis hin zu den Aktiven von drei ehemaligen deutschen Top-Athleten.

 ?? MIKE EL ANTAKI ?? Roman Freitag ist ein CrosslaufS­pezialist und zählt bei der DM in seiner Altersklas­se zu den Top10-Aspiranten.
MIKE EL ANTAKI Roman Freitag ist ein CrosslaufS­pezialist und zählt bei der DM in seiner Altersklas­se zu den Top10-Aspiranten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany