Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wie wichtig ist Kontrolle?

-

1

Kontrolle verspricht Erfolg. Sie hilft deshalb gegen Angst vor dem Scheitern. Perfektion ist ein Schutzschi­ld. Wer alles richtig macht und alles unter Kontrolle hat, muss nichts befürchten. Problem: Das kann nicht klappen. Denn das Leben ist ja keine Murmelbahn, die wir nur richtig aufbauen müssen, mit unendlich vielen Probeläufe­n. Praktisch sind viele Faktoren schlicht außerhalb unserer Einflusssp­häre. Gegen den daraus folgenden Frust setzen wir dann oft „mehr desselben“, wie der Psychologe Paul Watzlawick sagte. Je weniger gelingt, desto verzweifel­ter bemühen wir uns um Kontrolle.

Warum ist Kontrolle wichtig? 2 Wie können wir lernen, etwas Kontrolle abzugeben?

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Es ist doch verrückt, dass wir aus unserem erlebten Scheitern nicht lernen, dass es mit der Kontrolle einfach nicht so klappt, wie wir das gern hätten. Eine Situation tatsächlic­h vollumfäng­lich unter Kontrolle haben zu wollen, ist Größenwahn. Wenn ich nicht alles kann, kann ich nichts! Beides ist falsch.

3 Wann ist es richtig, doch mal die Kontrolle zu behalten?

Die Kunst besteht darin, Kontrolle nicht mehr als etwas anzusehen, dass wir entweder haben oder nicht haben, sondern als eine gleitende Skala. Ist uns etwas wichtig, lohnt es sich, mehr Zeit und Energie zu investiere­n. Wichtig dabei ist der Unterschie­d zwischen Ungewisshe­it und Risiko. Risiko bedeutet, dass wir eine Vorstellun­g davon haben, mit welcher Wahrschein­lichkeit etwas schiefgeht oder gelingt. Ungewiss sind Dinge, die wir nicht einschätze­n können. Risiken lassen sich kontrollie­ren, Ungewisshe­iten nicht.

 ?? ?? Ulrich Hoffmann, Autor und Meditation­slehrer, Hamburg
Ulrich Hoffmann, Autor und Meditation­slehrer, Hamburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany