Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Rosenkönig­in in Vieselbach ist gekrönt

Rosenfest bringt den ganzen Ort zusammen

- Holger Wetzel

Magdalena Palmowski ist Vieselbach­s erste Rosenkönig­in. Bei der Wahl zur Rosenmajes­tät beim Rosenfest am Samstag bewies sie ihr Wissen über Rosen und setzte sich gegen eine Mitbewerbe­rin und einen Mitbewerbe­r durch.

Die 17-Jährige lebt im Nachbarort Hochstedt. „Das ist ein weiterer Beweis für die gute Zusammenar­beit zwischen unseren Ortsteilen“, sagt Annika Möller, Vorsitzend­e der Stiftung Zukunft Vieselbach. Auch im Fußball würden Hochstedt und Vieselbach kooperiere­n.

Das Rosenfest würdigte den Vieselbach­er Rosenzücht­er Hermann Kiese. „Für uns war das Fest die Krönung der gemeinscha­ftlichen Zusammenar­beit“, meint Annika Möller. Das Themenjahr und die Vorbereitu­ngen auf das Fest hätten die Stiftung, die örtlichen Vereine und Initiative­n eng zusammenge­bracht.

Grüne Achse bis Wallichen und Hochstedt

Das Fest mit Regionalma­rkt, dem Vieselbach­er Chor und Live-Musik von „Sunny Side Up“habe großen Zulauf erfahren. „Es wird nicht das letzte gemeinsame Fest gewesen sein“, ist Annika Möller sicher. Offen sei noch, ob immer die Rose im Mittelpunk­t stehe oder wechselnde örtliche Themen gewählt würden.

Erfurts Gartenamts­leiter Sascha Döll stellte zum Fest ein neues Grünkonzep­t vor, das in einem Pilotproje­kt mit den Bewohnern entstand. Eine Idee ist eine „Grüne Achse“, die neben Vieselbach und Wallichen ebenfalls Hochstedt mit einbezieht. Priorität habe jedoch die Erfurter Allee. Laut Annika Möller will sich die Stiftung Zukunft dafür einsetzen, dass die vom Gartenamt vorgeschla­genen ersten Maßnahmen im nächsten Haushalt berücksich­tigt werden.

 ?? SILKE PALMOWSKI ?? Magdalena Palmowski ist Vieselbach­s erste Rosenkönig­in.
SILKE PALMOWSKI Magdalena Palmowski ist Vieselbach­s erste Rosenkönig­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany