Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Katholisch­es Krankenhau­s klärt Nachbesetz­ungen

Neuer Unfallchir­urg startet im Frühjahr. Als nächstes sucht die Gynäkologi­e eine Nachfolge

- Kathleen Kröger

Das Katholisch­e Krankenhau­s (KKH) plant für das kommende Jahr einige Änderungen im Ärzte-Personal. So will das KKH zukünftig verstärkt mit niedergela­ssenen Ärzten kooperiere­n, wie Geschäftsf­ührer Christian Weberus bei einem Presseterm­in sagt.

Darüber hinaus soll die Orthopädie im Frühjahr mit Ivan Marintsche­v einem leitenden Unfallchir­urgen der Universitä­tsklinik Jena nachbesetz­t werden. Er folgt damit auf die Stelle von Karsten Gruner.

Mit einer weiteren Nachbesetz­ung sie das Krankenhau­s ebenfalls bereits beschäftig­t. Wer 2025 die

Nachfolge für Ute Mahnert, Chefärztin der Klinik für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe, übernimmt, ist ein Thema, die bereits in diesem Jahr angeschobe­n werden muss. „Man braucht mindestens ein Jahr, um so eine Personalie zu klären“, so Weberus, der auf die Zeitspanne­n verweist, die für Einladunge­n, den Einbezug verschiede­ner Gremien und auch Kündigungs­fristen der Bewerber einzuplane­n sind.

Chef-Psychiater bleibt Erfurter Krankenhau­s treu

Mit Stefan Dammers, Chefarzt der Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik, steht aber auch ein Arzt fest, der am KKH bleibt. Zwischenze­itlich hatte der Chefpsychi­ater auch Ideen gehabt, andere Wege, doch habe er sich laut Weberus entschiede­n, weiterhin im Krankenhau­s in der Haarbergst­raße zu bleiben. Dadurch, dass seine Psychiatri­e seit 2021 ein eigenes Gebäude bezieht, sind innerhalb des KKH-Haupthause­s zwei Stationen frei geworden, die unter anderem einem ambulanten Zentrum mit familienfr­eundlichen Diensten zugutekomm­en sollen.

Zuletzt hat das Krankenhau­s eine Förderung in Höhe von 6,5 Millionen Euro erhalten, um seine Notaufnahm­e zu einem Zentralen Notfallzen­trum umzubauen. Die Projektier­ung solle noch in diesem Jahr

 ?? KARINA HESSLAND / IMAGO ?? Das Katholisch­e Krankenhau­s „St. Johann Nepomuk“liegt im Erfurter Ortsteil Melchendor­f.
KARINA HESSLAND / IMAGO Das Katholisch­e Krankenhau­s „St. Johann Nepomuk“liegt im Erfurter Ortsteil Melchendor­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany