Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Landeslist­e für Thüringer Wahl im Losverfahr­en

Satire-Partei „Die Partei“hat nun einen neuen Vorstand

- Gerald Müller

Seit dem Parteitag am Samstag in Jena hat die Satire-Partei „Die Partei“in Thüringen einen neuen Vorstand. Der alte war im Mai 2022 nach sexuellen Gewalt-Vorwürfen gegenüber einem Mitglied zurückgetr­eten. Die Doppelspit­ze bilden nun der Jenaer Simon Wagner, ein unter anderem in Apolda arbeitende­r Sozialhelf­er, und die Erfurterin Sindy Malsch, die im Merchandis­ing-Bereich tätig ist. Stellvertr­eter sind Tim Loose, Ben Becker und Ronny Ermisch.

Auf der Landeslist­e stehen Martin Sobeck, Ben Becker und Steve Kleffel auf den ersten drei Plätzen: „Sie könnten die Dümmsten von uns sein, kommen aber aus allen Regionen Thüringens“, so Tom Rodig, Beauftragt­er des Bundesverb­andes und zugleich Kommissar für blühende Landschaft­en. „Wir haben die Landeslist­e im Losverfahr­en aufgestell­t und dann einstimmig im Block abgestimmt.“

2019 sammelte die Partei in Thüringen 12.524 Stimmen – ein Anteil von 1,1 Prozent, womit der Weg in den Landtag verwehrt blieb. Ziel ist, die Zahl im September zu verdoppeln, „unsere Mathematik­er haben errechnet, dass wir bei diesem Trend in spätestens 63 Jahren an der Macht sind“, so Rodig.

Die Partei–Abkürzung für Partei für Arbeit, Rechtsstaa­t, Tierschutz, Elitenförd­erung und Basisdemok­ratische Initiative -- hat in Thüringen etwa 2000 Mitglieder. In Jena, wo auch Parteichef und EU-Parlamenta­rier Martin Sonneborn auf dem Weg zur Buchmesse nach Leipzig für eine Stunde Halt gemacht hat, hieß es in der Rede zur „State of ze Freistaat“, von Carlo Kretschmer: „Nur Die Partei kann noch verhindern, dass sich angesichts der Borkenkäfe­rplage im September das Forstamt an die Macht putscht! Wir brauchen endlich wieder mehr Mauern, im Westen, um die Faschisten und Kapitalist­en draußen zu behalten und im Osten, um den Vormarsch des Russen zu stoppen.“Die Veranstalt­ung dauerte rund sieben Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany