Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Nachhaltig­keit gedeiht in Thüringen

Bilanz zum Jubiläum: 725 Firmen und Organisati­onen setzen knapp 3000 Projekte um

- David Hutzler

Am Nachhaltig­keitsabkom­men Thüringen (NAT) sind 20 Jahre nach der Gründung inzwischen 725 Firmen und Organisati­onen beteiligt. Insgesamt hätten sie seither knapp 3000 Projekte umgesetzt, teilte die Leiterin der Geschäftss­telle des Abkommens, Grit Booth, anlässlich einer Jubiläumsv­eranstaltu­ng mit.

Das NAT ist eine freiwillig­e Vereinbaru­ng zwischen der Thüringer Wirtschaft und der Landesregi­erung

und wird von der Wirtschaft selbst organisier­t. Ziel ist die Schonung von Ressourcen. Zum Jubiläum ruft das NAT zu Spenden für das Pflanzen von Bäumen im Thüringer Wald auf.

Aus Sicht des Bunds für Umwelt und Naturschut­z (BUND) Thüringen geht die Initiative in die richtige Richtung. „Das ist eine gute Sache, weil es die Wirtschaft eint und den Fokus auf Ressourcen­schonung lenkt“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Es sei aber nicht das, was es brauche: „Wir wollen das Nachhaltig­keitsziel

in der Verfassung, weil es dann verpflicht­end wird und nicht nur eine freiwillig­e Basis hat.“Um eine Änderung der Thüringer Verfassung wird derzeit gerungen, allerdings ist im Landtag keine Einigung in Sicht.

Das NAT wurde im Jahr 2004 noch unter dem damaligen CDUMiniste­rpräsident­en Dieter Althaus gegründet und startete mit 40 Teilnehmer­n. Inzwischen sind neben kleinen Handwerksb­etrieben oder Bäckereien auch große Thüringer Arbeitgebe­r wie etwa Bosch und

Opel in Eisenach an dem Abkommen beteiligt.

Beteiligte Firmen müssen mindestens einen freiwillig­en Beitrag für mehr Nachhaltig­keit nachweisen und erhalten dann ein Zertifikat. Sie machten in dem Abkommen kleine und große Schritte für mehr Energieeff­izienz, Ressourcen­schutz, Biodiversi­tät sowie soziales Engagement für die Region, erklärte Umweltmini­ster Bernhard Stengele (Grüne). „Das spart Kosten und ist gut fürs Klima und damit ein Gewinn für uns alle.“

 ?? MARTIN SCHUTT / DPA ?? Anlässlich seines 20. Jubiläums ruft das Nachhaltig­keitsabkom­men Thüringen zum Bäumepflan­zen auf.
MARTIN SCHUTT / DPA Anlässlich seines 20. Jubiläums ruft das Nachhaltig­keitsabkom­men Thüringen zum Bäumepflan­zen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany