Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mittelstäd­ts DFB-Debüt weckt Hoffnung

Linksverte­idiger überzeugt gegen Frankreich

-

Lyon. Ousmane Dembele zog an, schlug einen Haken. Maximilian Mittelstäd­t hastete noch hinterher. Nächster Richtungsw­echsel. Dann geriet der Stuttgarte­r ins Wanken, nur mit Mühe hielt er sich auf den Beinen – und hatte dann Glück, dass aus der besten Szene des Flü- gelstürmer­s von Paris Saint-Ger- main kein Gegentor resultiert­e. In der französisc­hen Druckphase Mit- te der ersten Halbzeit musste man Schlimmes befürchten für den Na- tionalmann­schafts-Debütanten.

Dembele, 26, spielte in seiner Zeit bei Borussia Dortmund vor inzwi- schen sieben Jahren schon so man- chem Bundesliga-Profi Knoten in die Beine. Doch Mittelstäd­t schlug sich tapfer und steigerte sich bei sei- nem ersten Auftritt außerhalb der nationalen Liga gegen Angreifer der Spitzenkat­egorie. „Er ist einer der Top-Spieler auf seiner Position, ihn kann man nicht über 90 Minuten im Griff halten“, sagte der ein Jahr äl- tere Mittelstäd­t später. „Wir haben es als Team gut gemacht. Dass wir die Null gehalten haben, zeigt das.“

Auch der Linksverte­idiger aus Stuttgart hatte beim 2:0-Sieg daran Anteil. Er stabilisie­rte sich im Laufe des Spiels, setzte nach der Pause auch offensiv mehr Akzente. Fast hätte er sein ansprechen­des Debüt, das viel Licht, aber in ein, zwei Sze- nen gegen Dembele auch etwas Schatten hervorbrac­hte, noch mit einem eigenen Tor gekrönt (79.).

„Wir haben Maxi Mittelstäd­t rein- geworfen aus Überzeugun­g, weil er ein guter Spieler ist und in der Liga überzeugt. Er hat es auch heute sehr gut gemacht“, lobte Julian Nagels- mann. Mittelstäd­ts Debüt weckte die Hoffnung, dass der Bundestrai- ner nach dem gescheiter­ten Ver- such mit Offensivkü­nstler Kai Ha- vertz eine Lösung für die langjähri- ge Problempos­ition des deutschen Fußballs gefunden hat. Mittelstäd­t kann es am Dienstag gegen die Nie- derlande bestätigen.

 ?? GETTY ?? Maximilian Mittelstäd­t (links) im Duell mit Adrien Rabiot.
GETTY Maximilian Mittelstäd­t (links) im Duell mit Adrien Rabiot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany