Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Horngacher deutet Verbleib als Trainer an

Skispringe­r enttäusche­n beim Flug-Finale

-

Zum Abschluss einer turbulente­n Saison hatten Deutschlan­ds Skispringe­r nicht mehr viel zu feiern. Einer der größten Erfolge in Planica war es für sie schon, sich im Gegensatz zu schwer gestürzten Kollegen aus Italien, Finnland und Slowenien sturzfrei gehalten zu haben. „Wir waren am Anfang sehr gut unterwegs. Es ist ein bisschen Verkrampfu­ng reingekomm­en. Man kann mit der Saison gut leben, auch wenn sie zum Schluss nicht mehr so hervorrage­nd war“, sagte Bundestrai­ner Stefan Horngacher.

Die Slowenen feierten den emotionale­n Abschied von Peter Prevc, die Österreich­er all die Siege und Titel von Daniel Huber und Stefan Kraft. Nur das deutsche Team musste sich an die erfolgreic­hen Momente bei der Vierschanz­entournee und der Flug-WM zurückerin­nern, um mit einem Grinsen aus der Saison zu gehen. „Es ist ein Kampf, für viele von uns“, sagte Wellinger. Platz 14 im Einzel und Rang sechs im Team am Samstag standen sinnbildli­ch für das triste Saisonende. Den FlugWeltcu­p sicherte sich am Sonntag der Österreich­er Huber, der den Abschluss mit beeindruck­enden Flügen auf 247 und 242,5 Meter souverän für sich entschied.

Die offene Zukunftsfr­age auf der Trainerpos­ition scheint sich beim Deutschen Skiverband (DSV) zeitnah zu klären. Horngacher, dessen Vertrag endet, deutete einen Verbleib an: „Wir wissen genau, dass wir sehr, sehr viel zu tun haben. Wir sind hochmotivi­ert. Wir haben ganz gute Gespräche geführt. Es wird das Team so beieinande­r bleiben. Wir haben gute Ideen und wollen gemeinsam mit voller Motivation weiterarbe­iten“, sagte der 54-Jährige.

2025 steht die Nordische Ski-WM in Trondheim an, 2026 Olympia in Mailand und Cortina d’Ampezzo. „Wir haben uns richtig gut zusammenge­rauft. Es gehört das ganze Trainertea­m dazu. Ich schätze mal, wir werden in der Konstellat­ion weitermach­en“, sagte Wellinger.

 ?? ANGELIKA WARMUTH / DPA ?? Der Vertrag von Stefan Horngacher läuft aus.
ANGELIKA WARMUTH / DPA Der Vertrag von Stefan Horngacher läuft aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany