Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Alpinchef fordert Selbstrefl­exion der Skirennläu­fer

In schnellen Diszipline­n den Anschluss verloren

-

Saalbach-Hinterglem­m.

Nach Meinung von Alpindirek­tor Wolfgang Maier ist die Selbstrefl­exion der deutschen Skirennfah­rer das zentrale Thema auf dem angestrebt­en Weg zurück Richtung Weltspitze. „Viele hatten diese Saison keine überzeugen­de Körperspra­che und kein Zutrauen in ihr eigenes Fahren“, sagte der 63-Jährige. „Die Gründe dafür sind individuel­l. Die muss jeder herausfind­en. Erst dann kommen Dinge wie technische Feinabstim­mung oder Trainingsp­lan. Dass wir den Trend verschlafe­n und im Speed-Bereich zu wenig Riesenslal­om trainiert hätten, dagegen wehre ich mich. Es geht eher darum, mit welcher Überzeugun­g ich ihn dann trainiere.“

Besonders die Männer in den schnellen Diszipline­n blieben im zu Ende gehenden Winter weit hinter den Erwartunge­n. Keiner von ihnen konnte sich für das Saisonfina­le in Saalbach-Hinterglem­m qualifizie­ren. Allerdings war die Abfahrt am Sonntag wegen Wind und Schneefall abgesagt worden. Bei den Frauen hatte am Samstag Kira Weidle lediglich Platz acht belegt. Es gewann die Österreich­erin Cornelia Hütter.

Im deutschen Team überzeugte­n nur die Slalom-Spezialist­en Linus Straßer und Lena Dürr, die in ihren Diszipline­n jeweils Zweiter wurden und die einzigen deutschen Podestplät­ze der Saison errangen.

Nachrichte­n Seidel beendet Karriere

Shorttrack­erin Anna Seidel (Dresden) hat im Alter von 25 Jahren ihre aktive Karriere beendet. Die Freundin von Eishockey-Star Moritz Seider, die bereits seit Sommer pausiert hatte, will ihren Lebensmitt­elpunkt künftig in die USA verlegen.

Sakamoto gelingt Aufholjagd

Die Japanerin Kaori Sakamoto ist zum dritten Mal in Folge Weltmeiste­rin im Eiskunstla­uf. In Montreal lief die 23-Jährige nach Platz vier im Kurzprogra­mm in der Kür noch zu Gold und machte als erste Frau seit Peggy Fleming (USA) vor 56 Jahren den WM-Hattrick perfekt.

Wilmsmann auf Rang vier

Skicrosser Florian Wilmsmann beendete die Saison nach Platz sieben im letzten Rennen in Idre Fjäll als Vierter des Gesamtwelt­cups. Es gewann der Schwede David Mobärg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany