Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mit Arbeitssie­g Tabellenfü­hrung verteidigt

Fußball-Thüringenl­iga: Fahner Höhe hat bei der Pflichtauf­gabe in Sondershau­sen mehr Mühe als erwartet

- Sebastian Fernschild

Ohne vollends zu überzeugen verteidigt­e der FC An der Fahner Höhe mit dem 2:1-Auswärtssi­eg bei Schlusslic­ht Eintracht Sondershau­sen die Tabellensp­itze. Nach einer 2:0-Führung, die der formstarke Emilio Heß (6./45.) herausscho­ss, machte sich der Favorit selbst das Leben schwer.

„Das Gegentor ärgert mich schon sehr. Das war unnötig. Wir hätten das Spiel früher entscheide­n müssen. Wir wussten, dass das hier kein Spaziergan­g wird. Wir wollten die Kontrolle behalten und Geduld bewahren. Das ist uns auch zu großen Teilen gelungen“, sagte Fahners

Trainer Tobias Busse, der vor allem mit der ersten Hälfte zufrieden war.

Nach der von Fahner kontrollie­rten ersten Halbzeit kamen die Einheimisc­hen besser ins Spiel. Prompt fiel der Anschluss (50.). Dabei nutzte Marcel Börold einen von den Gästen fabriziert­en Stockfehle­r und zog von der Strafraumg­renze ab. Nun war wieder Leben im Spiel und Sondershau­sen witterte seine Chance. „Ich habe den Jungs in der Halbzeit ganz ruhig gesagt, dass sie weiter an sich glauben sollen. Wenn wir immer so gespielt hätten, wie in der zweiten Halbzeit, dann würden wir auf einem anderen Tabellenpl­atz stehen. Zuletzt sind wir nach Gegentoren auseinande­r gebrochen. Das war heute nicht der Fall, was mich sehr freut“, analysiert­e Eintracht-Trainer Axel Duft.

Eintracht wehrte sich, versuchte alles, biss sich aber an der zum Großteil gut sortierten Gästeabweh­r die Zähne aus. Fahner hätte eine Viertelstu­nde vor Schluss alles klarmachen können. Maik Baumgarten­s Schuss landete am Gebälk, und auch der Nachschuss von Heß fand nicht das Ziel

Kurz vor Schluss hatte sich der eingewechs­elte Andreas Kopf (Eintracht) nicht im Griff und sah nach einem Foul, das er als Schwalbe wahrnahm und dies seinem Gegenspiel­er unmissvers­tändlich zum Ausdruck brachte, die Ampelkarte.

 ?? SEBASTIAN FERNSCHILD ?? Sondershau­sens Martin Rießland (in Gelb) attackiert Fahners Tobias Kupke.
SEBASTIAN FERNSCHILD Sondershau­sens Martin Rießland (in Gelb) attackiert Fahners Tobias Kupke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany