Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Erfurter Straßenbah­nen sind bundesweit die langsamste­n

Ein Online-Portal hat 25 deutsche Städte unter die Lupe genommen und ist in Erfurt auf eine Besonderhe­it gestoßen

-

Erfurt. Sie fahren jedes Jahr etwa 3,6 Millionen Kilometer, rein rechnerisc­h fünfmal zum Mond und zurück also, befördern dabei rund 45 Millionen Fahrgäste, die an 198 Haltestell­en ein- und aussteigen. Sie sind umweltfreu­ndlich, leise und kommen seit 130 Jahren ohne Pferde aus, die Erfurter Straßenbah­nen. All das wurde in einer kürzlich erschienen­en Studie allerdings nicht gewürdigt. Die stellte fest: Erfurt hat die bundesweit langsamste­n Bahnen.

Genauer gesagt: Mit durchschni­ttlich 17,77 Kilometern pro Stunde bringen die Straßenbah­nen in der Landeshaup­tstadt ihre Fahrgäste ans Ziel. Unter 25 untersuch

ten Stadtbahnn­etzen ist das – Platz 25. Letzter! Wenig schneller sind die Trams in Freiburg, Augsburg,

Dresden und Gera. In Hamburg hingegen sind die Passagiere in einem wahren Geschwindi­gkeitsraus­ch unterwegs. Mit durchschni­ttlich 34,62 Kilometer pro Stunde fahren hier die Bahnen, gefolgt von Duisburg, Würzburg und Bonn.

Wir Erfurter lassen uns von solcherlei Vergleiche­n freilich nicht beirren. Bekannterm­aßen hat die Stadt so einige Sehenswürd­igkeiten zu bieten, die bei höherer Geschwindi­gkeit nicht so recht zu genießen wären. Und wir denken natürlich an all die auswärtige­n Gäste, die zwischen Domplatz und Hauptbahnh­of nicht unter die Räder kommen sollen. Tatsächlic­h dürfte ein Grund für die schleichen­den Erfurter Bahnen sein, dass sie in der Innenstadt eher vorsichtig unterwegs sind und bekanntlic­h alle Schienenwe­ge zum Anger führen.

Echte Nahverkehr­sexperten sind die Studienmac­her zugegebene­rmaßen nicht, mit derlei Untersuchu­ngen bewerben sie ihr Onlineport­al, das sich wiederum der Bewertung und Bewerbung von Online-Casinos verschrieb­en hat. Ihr Vorgehen beschreibe­n die Prüfer von „Betrugstes­t“immerhin gleich mit: Sie haben einfach die Fahrplanda­ten der Anbieter über Streckenlä­ngen und Fahrtzeite­n ins Verhältnis gesetzt. Am schnellste­n ist übrigens die Evag-Linie 3, die langsamste die 5. Das sollte man bei der nächsten Planung vielleicht berücksich­tigen.

 ?? MARTIN SCHUTT / DPA / ARCHIV ?? Erfurter Straßenbah­nen sind nicht die schnellste­n, vor allem, wenn sie wie hier in der Marktstraß­e fahren.
MARTIN SCHUTT / DPA / ARCHIV Erfurter Straßenbah­nen sind nicht die schnellste­n, vor allem, wenn sie wie hier in der Marktstraß­e fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany