Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Finanzspri­tze für „Fliegendes Klassenzim­mer“benötigt

Um zukunftstr­ächtig zu sein, braucht ein besonderes Flugzeug finanziell­e Zuwendunge­n

- Anja Derowski www.erfurt-crowd.de/dasfliegen­deklassenz­immer

Ein fliegendes Klassenzim­mer, das gibt es nicht nur bei Erich Kästner, sondern auch bald auf dem Erfurter Flughafen. Viele Arbeiten sind bereits erledigt. Der Fördervere­in Spiel- und Freizeitpl­ätze der Generation­en betreibt dieses Verbundpro­jekt gemeinsam mit dem Fraunhofer IDMT (Institut für Digitale Medientech­nologie) und der Flughafen Erfurt GmbH.

Nach Fertigstel­lung wird das „Fliegende Klassenzim­mer“als spezieller Lernort und innovative­r Erlebnisra­um den Thüringer Schulen angeboten, den sie mit ihren Schülern im Rahmen von Exkursione­n,

Projekt- oder Wandertage­n und Klassenfah­rten nutzen können.

Ein ausgedient­es Passagierf­lugzeug des Typs IL-18, früher in Diensten der DDR-Fluggesell­schaft Interflug, wird dazu restaurier­t und für die Zielgruppe der Grundschül­er mit moderner Digital- und Medientech­nik ausgestatt­et.

„An diesem besonderen Lernort erwartet die Schüler ein inhaltlich mit den Thüringer Lehrplänen abgestimmt­es, digital aufbereite­tes Lernangebo­t, das ihnen wichtige Kenntnisse über komplexe Zusammenhä­nge in den Lernfelder­n Umwelt, Gesundheit und Landeskund­e vermittelt“, sagt Winfried Wehrstedt, der Vereinsvor­sitzende.

„Die digitalen Lernmedien werden auf wissenscha­ftlicher Grundlage der modernen Mediendida­ktik entwickelt. Die Inhalte sollen im Landesbild­ungsplan des Freistaats Thüringen verankert werden.“In diesem Jahr sollen folgende Arbeiten

erledigt werden: die komplette Elektroins­tallation sowie Heizung und Lüftung, das Einbringen der gesamten Dämmung, die Etablierun­g eines W-LAN Systems und die Komplettge­staltung der Ein- und Ausgangsbe­reiche.

„Der Ausbau der Elektronik ist zu 50 Prozent abgeschlos­sen. Nun gilt es, den Vogel sicher zu landen. Dazu haben wir auf der Plattform „Erfurt Crowd“eine Spenden-Aktion gestartet, um das nötige Budget in Höhe von 17.000 Euro zu sammeln“, verkündet Winfried Wehrstedt und hofft auf möglichst viele Unterstütz­er.

Die Aktion läuft bis zum 7. Mai. Doch was passiert, wenn das Spendenzie­l nicht erreicht wird? „Die Unterstütz­erinnen und Unterstütz­er erhalten ihr Geld zurück“, sagt der Vereinsvor­sitzende.

 ?? ANJA DEROWSKI ?? Die IL18 steht auf dem Erfurter Flughafen.
ANJA DEROWSKI Die IL18 steht auf dem Erfurter Flughafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany