Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

800 Laubbäume in Rockhausen gepflanzt

Waldgenoss­enschaft und Mitarbeite­r des Unternehme­ns Garant bringen junge Pflanzen in die Erde

- Maik Ehrlich

Die Waldgenoss­enschaft Rockhausen hat nicht ganz 100 Hektar Wald am nördlichen Zipfel des Ilm-Kreises zwischen Autobahn 4, Kaiserwies­e, Bechstedt-Wagd und Schellroda. Vor dem großen Borkenkäfe­rbefall wiegten auf gut 40 Hektar Fichten ihre Wipfel im Wind. Doch nun gibt es nur noch auf 20 Hektar Fichten.

Damit die 20 Hektar, auf denen von Borkenkäfe­rn befallene Fichten gefällt werden mussten, nicht kahl bleiben, gab es am Samstag, 13. April, wieder eine Pflanzakti­on: 30 Mitglieder des Heimatvere­ins Rockhausen und 45 Mitglieder des Unternehme­ns Garant aus dem Amt Wachsenbur­g haben am Samstag in gut vier Stunden gut 800 junge

Bäume auf einer Kahlfläche am Wanderweg zum Riechheime­r Berg in die Erde gebracht.

Dabei wurde fast schon Akkordarbe­it verrichtet: Pflanzstel­le markieren, mit dem Bohrgerät Pflanzlöch­er bohren, Setzlinge in die Erde bringen und ordentlich antreten,

Haltestäbe aus Akazienhol­z einschlage­n und gefaltete Wuchshülse­n aufstecken.

Thüringenf­orst stellt drei Bohrgeräte zur Verfügung

Die Teilnehmer wurden in verschiede­ne Gruppen eingeteilt und packten ordentlich mit an, wie Hartwig Heyder, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Waldgenoss­enschaft, berichtet. Garant spendierte die 800 Jungbäume der Sorten Ahorn, Hainbuche, Wildkirsch­e, Traubeneic­he, Robinie, Kastanie und Walnuss. Zudem ermöglicht­e das

Unternehme­n auch einen leckeren Imbiss für die fleißigen Baumpflanz­er nach vollbracht­er Arbeit. Thüringenf­orst stellte insgesamt drei Bohrgeräte zur Verfügung.

Für die Waldgenoss­enschaft und Garant war das nicht die erste Baumpflanz­aktion. Ende 2022 fanden beide zusammen: Die GarantBesc­häftigten feierten in der Zentralhei­ze in Erfurt das 30-jährige Bestehen der Firma.

Bei einer Tombola kamen etliche Euro zusammen – Geld, das in den Erhalt des Thüringer Waldes gesteckt werden sollte. Also kontaktier­te Garant-Geschäftsl­eiter Ralf Niebur die Schutzgeme­inschaft Thüringer Wald, die wiederum eng sowohl mit dem Staatsfors­t als auch mit privaten Waldbesitz­ern zusammenar­beitet. So kam auch der Kontakt zur Waldgenoss­enschaft Rockhausen zustande.

In diesem Herbst plant die Waldgenoss­enschaft Rockhausen eine weitere Baumpflanz-Aktion. Die Genossensc­haft hofft, dass sie dann wieder so einen starken Partner wie Garant an ihrer Seite haben.

 ?? ?? Für einen guten Zweck: Ralf Niebur (von links), Amrinder Randhawa, Anna Josephine Müller und Marie Christin Rodigas.
Für einen guten Zweck: Ralf Niebur (von links), Amrinder Randhawa, Anna Josephine Müller und Marie Christin Rodigas.
 ?? LISA IFFLAND / GARANT (2) ?? So sieht die Fläche aus, nachdem die Bäume gepflanzt wurden.
LISA IFFLAND / GARANT (2) So sieht die Fläche aus, nachdem die Bäume gepflanzt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany