Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Podiumsdis­kussion „Memes gegen rechts“

Veranstalt­ung ist Teil einer Ausstellun­g mit 33 aktuellen Fotomontag­en von John Heartfield

-

Erfurt. Am Donnerstag, 2. Mai, findet um 19 Uhr eine Podiumsdis­kussion im Rahmen der Ausstellun­g „33 Geistesbli­tze. Antifaschi­stische Fotomontag­en von John Heartfield, 2024 neu gelesen“in der Kunsthalle Erfurt statt. Unter dem Titel „Memes gegen rechts – wie aktuell sind John Heartfield­s Schlagbild­er?“diskutiere­n: Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundesund Europaange­legenheite­n sowie Chef der Staatskanz­lei des

Freistaats Thüringen und Beauftragt­er der Landesregi­erung zur Förderung jüdischen Lebens und die Bekämpfung des Antisemiti­smus, Mirjam Kruppa, Beauftragt­e für Integratio­n, Migration und Flüchtling­e der Thüringer Landesregi­erung, und Christiane Kuller, Professori­n für Zeitgeschi­chte und Geschichts­didaktik an der Universitä­t Erfurt.

Michael Tallai, Geschäftsf­ührer der Funke Medien Thüringen übernimmt die Einführung, Patrick Rössler, Kommunikat­ionswissen­schaftler an der Universitä­t Erfurt, moderiert die Podiumsdis­kussion.

Die Ausstellun­g präsentier­t 33 Fotomontag­en von Heartfield, mit denen er seit 1930 gegen den Aufstieg des Faschismus ankämpfte. Begleitet werden diese von aktuellen Kommentare­n und Einordnung­en durch Thüringer Persönlich­keiten des öffentlich­en Lebens. Die Ausstellun­g wurde von Patrick

Rössler und Michael Tallai in Kooperatio­n mit der Kunsthalle Erfurt realisiert und ist noch bis 26. Mai zu sehen.

Gefördert wird sie von der Landeszent­rale für politische Bildung Thüringen, der Spilker & Collegen Rechtsanwä­lte PartGmbB, der Sparkasse Mittelthür­ingen, der Treuenburg GmbH, der Stadtverwa­ltung Erfurt sowie der Samt & Seidel KG. Der Eintritt ist kostenfrei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany